community 624x321 - COMMUNITY: Das neue Monatsthema bei Einblick

COMMUNITY: Das neue Monatsthema bei Einblick

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - COMMUNITY: Das neue Monatsthema bei Einblick241
  • Share

Auch ich habe zu diesem Thema beigetragen und natüüüürlich bin ich glücklich, dass es hier eine wunderbare Community gibt!
DANKE an Euch alle:
Heike schreibt über die Vor- und Nachteile der sozialen Netzwerke und das funktionierende Geben und Nehmen darin.
https://einblick.ms-persoenlich.de/artikel/das-funktionierende-geben-und-nehmen-der-ms-community

Halt geben 300x183 - COMMUNITY: Das neue Monatsthema bei Einblick

Laut Duden ist eine Community „eine Gemeinschaft, Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, gemeinsame Interessen pflegen, sich gemeinsamen Wertvorstellungen verpflichtet fühlen“. So richtig will diese Definition nicht auf die MS-Community passen, denn wahrscheinlich hat kein Betroffener ein Interesse daran, MS zu haben, und dass die Ziele und Vorstellungen der Menschen mit MS sehr unterschiedlich sein können, kann man auch in diesem Monat nachlesen.

Hier die Übersicht zu den Beiträgen. In diesem Monat wart ihr Stammblogger besonders aktiv:

  • Zu Ginas Community gehören auch ein paar „Exoten“. Sie schreibt über ihre Erfahrung mit Selbsthilfegruppen und eine tierisch gute Veranstaltung des DMSG Hamburg.
  • Bei Alex können wir lesen, dass sie es sehr schätzt, dass andere sich um sie sorgen, aber nicht alle gut gemeinten Ratschläge aus der Community sind willkommen oder müssen in die Tat umgesetzt werden.
  • Christina schreibt, dass man einige Themen nur unter Gleichgesinnten ansprechen kann, aber ihr Bedürfnis nach Austausch ist nicht mehr so groß.
  • Lara denkt in ihrem Artikel über ihre Erwartungen nach und analysiert ihr Verhalten in einer Gemeinschaft.
  • Für Torsten spielt die Community keine große Rolle. Er findet den Austausch, den er braucht, in einer kleinen Gruppe Menschen, die ihm sehr nahesteht.

Ein Fazit kann man vielleicht so ziehen: Die meisten Menschen mit Multipler Sklerose sitzen doch irgendwie im gleichen Boot – trotz der 1000 Gesichter der MS – und der Austausch untereinander hat viele positive Aspekte. Letztlich muss aber jeder für sich einen Weg finden, mit der MS umzugehen.

Auch in diesem Monat möchten wir euch auf spannende Beiträge aus dem Einblick-Archiv hinweisen:

  • Beim Monatsthema „Angehörige“ widmen sich die Einblick-Blogger den Menschen, die sie auf ihrem Weg mit der Diagnose begleiten. Sie können eine große Stütze sein, und die MS kann Beziehungen auch auf eine Probe stellen. 
  • In einem anderen Monat widmeten sich die Einblick-Blogger dem Thema „Beziehungen“. Eine Beziehung zwischen zwei Menschen hat immer Höhen und Tiefen, wenn sich dann aber auch noch die MS einmischt, kann es ganz schön turbulent werden. 

Please follow and like us:

  • follow subscribe - COMMUNITY: Das neue Monatsthema bei Einblick241
  • Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.