*Erfüllendes Tun – Wie schaffe ich das?

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Erfüllendes Tun - Wie schaffe ich das?160
  • Share

vBWlU0qzUAAAAASUVORK5CYII= - *Erfüllendes Tun - Wie schaffe ich das?

Erfüllendes Tun

Mit MS oder einer anderen chronischen Erkrankung ist es ganz besonders wichtig, für sich ein erfüllendes Tun zu finden.

Oft zwingt uns die Krankheit dazu, dass wir mehr ruhen müssen, weniger erleben und erledigen können, weniger Ausflüge machen können und uns in Treffen mit Freunden reduzieren müssen. Seien es Schmerzen oder Fatigue, die es verhindern – oder eine fehlende Begleitperson, die uns HILFT.

Jeder wird es erlebt haben und kennen – zumindest wenn man mit einschränkenden Symptomen zu tun hat.

9k= - *Erfüllendes Tun - Wie schaffe ich das?

Wie also kann man sich seinen Alltag SINNVOLL füllen, ohne vor dem Fernseher dahin zu sumpfen, oder traurig auf der Couch zu liegen?

Nicht jeder hat das Glück wie ich, ein Ventil im Schreiben und Bloggen und noch dazu in der Kreativität gefunden zu haben. Ich kann wirklich sagen, dass ich ein sehr erfülltes und ausgefülltes Leben führe und rundum glücklich und zufrieden bin. Ich weiß aber von anderen Betroffenen, dass es ihnen nicht so geht und sie auf der Suche sind….

Mir wird sogar manchmal alles zu viel und meine Facebook-Seite kann ich längst schon nur noch mit Hilfe von Anja bewältigen.

Manchmal hadere, wenn es mir zu viel wird und habe Bedenken, dass es sich auf die MS auswirken könnte – was es manchmal auch tatsächlich tut. Und doch spüre ich tief in mir, dass ich davon profitiere – es ist mittlerweile mein Job geworden, den ich von Herzen liebe.

Es ist ein hart erarbeitetes Geschenk, das mich viel Zeit und Kraft kostet und mir dies tausendfach zurückgibt. Es „lohnt“ sich also, weil ich direkte Kommunikation erlebe und wundervolles Feedback erhalte.

Aber niemals habe ich direkt daraufhin zu gearbeitet – es war schon sehr viel Glück dabei, dass sich alles so entwickelte.

Wie kann man es also schaffen, sich ein erfüllendes Tun zu schaffen?

8HUZcxa6w6dRcAAAAASUVORK5CYII= - *Erfüllendes Tun - Wie schaffe ich das?

Ich denke, dass es notwendig ist, sich selbst genau zu analysieren: Stärken und Schwächen, Neigungen, Interessen und Kreativität. Man kann sich eine Liste erstellen, sie erneuern, Dinge hinzufügen oder streichen…

Man kann sich positive Beispiele und negative Beispiele gegeneinander schreiben – in Tabellenform und genau überlegen, was man gerne tun würde und was tatsächlich möglich ist!

Denn das realistische Hinschauen ist wichtig: Ich belegte in unserer VHS mal einen Malkurs und musste ihn trotz Gefallen und Inspiration wieder aufgeben, da allein die Fahrt dorthin mich schon erschöpft hat, geschweige denn die 3 Stunden Konzentration – und nach Hause musste ich ja auch noch kommen….

Das heißt also: eine realistische Planung ist notwendig: was möchte ich und was kann ich? Und wie kann ich es erreichen?

MUT ist notwendig, Disziplin und Optimismus, gepaart mit Zuversicht. :)

Wir können Vieles schaffen, manchmal müssen wir uns nur etwas zutrauen – und dann wächst man mit seinen Aufgaben… :)