head 1597550 1280 624x278 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

*MS nervt manchmal ganz schön!!!! Das Vergessen der besonderen Art!

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!351
  • Share

MS nervt manchmal ganz schön!!!!

Das Vergessen der besonderen Art!

head 1597547 1280 300x134 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

MS und Vergessen

Kognitive Leistungsstörungen bei Multipler Sklerose

Es nervt, wenn man zum Hundertsten Mal vergisst auf eine E-Mail zu antworten, wenn man wieder und wieder vergisst zurückzurufen, die Waschmaschine an- und abzustellen, auf die SMS zu reagieren.

Es nervt, wenn man wieder vergessen hat, sich bei Freunden zu melden oder einen Termin auszumachen (und ihn einzuhalten). Und nicht, weil man sie nicht mag, oder etwa nicht an sie denkt: Nein, nur deshalb, weil es wie weggewischt ist aus dem Hirn. ☹

Gedächtnisstörungen und MS

Es nervt.

Es nervt und ist peinlich, denn man könnte als unzuverlässig, unfreundlich oder gar hochnäsig gelten.

WEIL man wieder einmal etwas vergessen hat.

WEIL man dann genau spürt, dass man im Vergleich zu gleichaltrigen Gesunden nicht gut abschneidet – WEIL man sich auf dem Niveau von deutlich Älteren befindet.

head 1597550 1280 300x134 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

Gedächtnisstörungen und MS

Nicht, weil man BLÖD ist, sondern deshalb, weil unsere chronische Erkrankung – in meinem Fall Multiple Sklerose – mir ein so „löchriges“ Hirn beschert hat und weil die Nervenleitbahnen einfach nicht mehr richtig funktionieren: So einfach ist das!

s 251x300 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

MRT und Läsionen bei MS

Und was bin ich froh, dass mein Kopf angewachsen ist. Ich würde ihn sonst glatt vergessen mitzunehmen. Vereinsamt würde er in irgendeiner Ecke liegen – ich wäre kopflos im wahrsten Sinn des Wortes und mein armer einsamer Kopf würde noch nicht einmal gefunden werden, weil ich ja nicht mehr wüsste, wo „zum Teufel“ er denn überhaupt liegt.

art 1591710 1280 200x300 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

MS-Kopflos

Ein Jammer ist das. Ein Dilemma.

Lustig? Nur, wenn man sich den Humor bewahrt und darüber schmunzeln kann.

Nur, wenn man liebevolle Angehörige und Freunde hat, die gemeinsam mit uns schmunzeln, die nicht die Geduld verlieren und unseren verloren gegangenen Kopf gemeinsam mit uns suchen gehen.

Nur, wenn wir wertfrei behandelt werden – ohne Augenrollen, ohne Ungeduld und Abwertung.

Nur, wenn man unser Dilemma versteht – als das was es ist: Eines von vielen Symptomen der MS!

Nur dann ist es noch auszuhalten.

head 1597555 1280 300x134 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

Tausend Gesichter der MS

Denn uns selbst ist schon lange klar: Es ist nicht mehr wirklich lustig. Kopflos zu sein ist unschön, ist sehr oft peinlich und erschwert den Alltag.

Gute Ratschläge? Zettel schreiben? Ha, wer hat das nicht schon alles ausprobiert und sucht erst einmal die Zettel, sucht das Klebeband um sie an der Stelle zu befestigen, die – WO um Himmels Willen??? – dafür vorgesehen war!

Galgenhumor nennt man das wohl.

Also hinaus ins… wohin????? 😉

Ins…. LEBEN 😊

fashion 1034035 1280 200x300 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

MS und Gedächtnisstörungen

Hallo MS; Hallo Tanz durchs Leben; Hallo Gedächtnisstörungen! ©2018 Heike Führ/multiple-arts.com

Fotos: pixabay.com

Meine CBD-Öl-Empfehlung: https://cbdwelt.de/ref/3/

CBDwelt 350 300x291 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

CBDwelt – Einkaufen 🙂

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂
#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wenn Euch dieser Artikel gefallen hat und Ihr immer über alle Neuigkeiten informiert

sein möchtet, klickt einfach den grünen FOLLOW-Button an, der sich über jedem Post

befindet. 🙂

Dann bekommt Ihr immer eine E-Mail, wenn es etwas Neues hier gibt,

und seid direkt dabei, wenn es um Gewinnspiele geht!

41UA4SwjhBL. SX350 BO1204203200  212x300 - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!

Gedächtnis-Störungen bei MS: Kognitive Leistungsstörungen

“Jeder kennt es, wie schnell man etwas vergessen kann.
MS‘ler sind individuell sehr unterschiedlich von kognitiven Leistungsstörungen betroffen. Die Probleme reichen von Störungen des Gedächtnisses oder der komplexen Aufmerksamkeit, dem Handeln und Tun, der Eigenwahrnehmung bis hin zu Schwierigkeiten beim Sprechen. Meist sind die Sprache, die visuelle Wahrnehmung und die einfache Aufmerksamkeit seltener betroffen. Verhaltensänderungen kommen vor, aber ebenso wie ein schwerwiegender kognitiver Abbau zum Glück eher seltener.
Wortfindungsstörungen und Erinnerungslücken sind typische Merkmale. Die Autorin ist seit 1994 selbst an MS erkrankt und berichtet sowohl aus ihrem Leben, als auch aus dem Leben vieler anderer Betroffener. Sie klärt mit vielen fachlichen Informationen, ihren gewohnten Texten und vielen Beispielen über dieses unsichtbare Symptom der MS auf und fügt einige Tipps und vor allem Therapie-Möglichkeiten bei.”

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *MS nervt manchmal ganz schön!!!!  Das Vergessen der besonderen Art!351
  • Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.