Sätze, die man zu chronisch Kranken niemals sagen sollte!!!

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Sätze, die man zu chronisch Kranken niemals sagen sollte!!!434
  • Share

Sätze, die man zu chronisch Kranken niemals sagen sollte!!!

„Bullshit-Bingo“

 u7yEZoTediQAAAABJRU5ErkJgggA= - Sätze, die man zu chronisch Kranken niemals sagen sollte!!!

 Multiple Sklerose und unschöne Sprüche

Diese unschönen Kommentare kennt sicher jeder chronisch Kranke, vor allem jene, denen man ihre Erkrankung nicht ansieht. Sei es, wie in meinem Fall, Multiple Sklerose (MS), oder auch Migräne, Fibromyalgie, Rheuma oder sonstige unnützen Krankheiten. Ich habe auf meiner Facebook-Seite MULTIPLE ARTS mal eine Umfrage gestartet und es kamen über 300 Kommentare von unschönen Bemerkungen zusammen. (Was ja auch für sich spricht!).(http://multiple-arts.com/pdf-unschone-spruche-kostenlos-zum-runterladen/) Es sind oft verletzende, wirklich unschöne und auch unfaire Kommentare, die vielleicht aus Unüberlegtheit, oft aber auch aus Missgunst und Unverständnis heraus erfolgen. Tatsächlich aber kommen sie beim Betroffenen selten gut an, da man ja schon genug mit der eigenen Erkrankung und deren Symptomatik zu kämpfen hat. Noch dazu erproben wir ja oft täglich unseren eigenen „Tanz durchs Leben“ – meist gar mit einem Lächeln auf den Lippen, trotz Schmerzen oder Beeinträchtigungen.

Chronische Erkrankungen sind schlicht und ergreifend „ein Arschloch“! Punkt! Sie isolieren uns und machen uns wütend.

Es ist NICHT schön für uns, dass wir nicht zur Arbeit gehen können (auch wenn wir doch gerade erst gefehlt haben). Es ist NICHT schön, dass wir unsere Freunde mal wieder nicht sehen können und dass womöglich gar über uns geredet wird. KEINER möchte außen vor bleiben müssen! NIEMAND! Und genau das ist es, was uns manchmal sogar täglich passiert. Wir chronisch Kranken würden gerne arbeiten gehen KÖNNEN, wir würden uns gerne immer mit Freunden treffen KÖNNEN und selbstbestimmter leben, als wir das auf Grund der Schmerzen und/oder Beeinträchtigungen tun KÖNNEN. In meinem Fall ist es bei MS hauptsächlich die Fatigue, die mich ausbremst und da nutzen mir schlaue Rat-SCHLÄGE (!) so gar nichts. VERSTÄNDNIS brauchen wir!