Link
Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin0
  • sharebtn - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

2QA= - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

2QA= - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Hochzeit, Glück und Liebe mit MS schließen sich aus? Nein!

All das ist möglich und das bewiesen Tanja und Ronni mit ihrer Eheschließung in Bayern und ich war als Trauzeugin geladen.

Die fröhlichen Fotos spiegeln definitiv unsere Freude und unser schönes Miteinander wieder und doch täuschen sie: denn hinter der fröhlichen Fassade steckt viel Energie-Management.

Angefangen am Abend vorher, als wir uns alle in einem Hotel trafen – die lustige sehr schöne Runde wurde von 2 Personen vorzeitig verlassen: der Braut und der Trauzeugin! Warum? Sie haben beide MS und wissen genau: wollen sie den kommenden Tag gut schaffen, brauchen sie nun absolute Ruhe. Während andere „vorglühen“ widmen wir uns dem Vor-„RUHEN“! 🙂 🙂 🙂

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

21 Uhr ist Ende für uns – aber wir kennen das, knuddeln uns verständnisvoll und gehen in unsere Zimmer. Bei mir gibt’s als Betthupferl eine Schlaftablette, sonst komme ich gar nicht „runter“ und da ich sowieso ein großes Schlafproblem habe, kann ich sie mir an diesem besonderen Abend gönnen.

Der kommende Tag ist straff organisiert und beim Frühstück um 7.30 Uhr prosten sich die Braut und ich schon mit unserem alles geliebten Hanf-Öl zu! 🙂 Wir dopen uns! 🙂

Nach dem Frühstück: umziehen, der Fotograf kommt. Und wen wundert es, dass ich diese mini kleine Zeit nutze, um mich nochmals hinzulegen?!

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin     2QA= - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

 

9.30 Uhr: Überraschung. Eine riesige Limousine wartet auf das Brautpaar, die beiden Trauzeugen und deren Partner und ab geht’s zum Fototermin.

ZAA== - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Energie-Management – sitzen, wenn möglich, weniger erzählen, innerlich und äußerlich nach RUHE Ausschau halten… Shooting im Wald. Wunderbar, dieser nächste umgefallene Baumstamm ist trotz feiner Kleidung meiner 😉

ZAA== - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Laufen fürs Shooting: Tanja und ich stützen uns gegenseitig: Hallo MS, Hallo Lebensfreude! 🙂

Zurück ins Hotel, kleine Pause von 5 Minuten, die ich nutze, um mich frisch zu machen und kurz hinzusetzen…anzulehnen….

11 Uhr Abfahrt mit Limousine zum Standesamt. HITZE… drohender Uhthoff…. Wir suchen Schatten, einen Laternenpfosten zum Anlehnen und mein Fächer wedelt schon automatisch in meiner Hand – Energie-Management, das keiner sieht: innerliche Ruhe, Rückzug, Reize ausschalten… Uhthoff ermahnen, Fatigue verscheuchen (gelingt mir volle 2 Tage!!!), den Füßen in den ungewohnten Schuhen gut zureden und ganz nebenbei staunen und freuen, das Brautpaar beobachten und intensive Emotionen spüren… Rückzug, Haushalten…Ruhe….

Standesamt: ich werde zu meinen Platz gebracht und zum Glück ist es kühl in dem herrlich alten Gebäude. Ich bereite mein Gedicht, das ich vortragen möchte, in Gedanken nochmals vor. Konzentration und Emotionen. Uhthoff ist draußen geblieben – juhu!

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Trauung <3

ZAA== - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Anschließend geht’s mit der Limousine zum Hotel zur Feier zurück und während alle zum Sektempfang stehen (zum Teil in der Sonne), nehme ich mir einen Stuhl, schiebe ihn in die schattigste Ecke und: ziehe mich erneut zurück – Energie-Management. Ruhe, Abschalten, Reize ausschalten. Wie ich wirke? Nach außen? Ich lächle, sitze ruhig und entspannt…. Was ich tue? Dringend notwendiges Energie-Management betreiben.

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Die wundervolle Feier nimmt ihren Lauf – ich habe noch eine kleine Rede und ein paar kreative Überraschungen vorbereitet und: ich schaffe alles!

2QA= - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin  9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Ich schaffe es, weil ich mich manchmal in eine Ecke des Saales auf den Boden setze, tief durchatme und Kraft tanke, weil ich ungeniert die Beine hochlege, mich an meinen Mann anlehne und inneres Energiemanagement betreibe.

Der Braut geht es recht gut, sie ist in einem solchen Ausnahmezustand, dass sie es alles recht gut packt – mit IHREM individuellen Energie-Management!

2QA= - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Mit einer weiteren MS`lerin, die eingeladen ist, tausche ich Blicke, wir sehen uns unser Energie-Management an. Wir sind diejenigen, die doch am meisten sitzen, die sich immer einen Halt suchen und zwischendurch mal nach „Innen“ abtauchen. Beim genauen Hinschauen nimmt man es wahr. Aber so genau schaut niemand hin und das ist für diesen Fall ja auch ok….

Und mit der Ehefrau eines männlichen MS-Gastes schwingen verständnisvolle Worte und Blicke hin- und her… Einer Geheimsprache gleich…  Verstanden werden… sich aufgehoben fühlen…  von „Wissenden“! 🙂

MS: 2 Buchstaben, die die Welt verändern und doch geht das Leben weiter. Wenn man Glück hat, geht es GUT weiter; man kann lachen und lieben.

Was sich ändert, ist trotzdem fast alles, denn man kann nichts mehr einfach so tun… Man braucht gute Planung, absolute sichere Organisation und das besondere Energie-Management, das man für sich selbst und seine individuelle MS ausgetüftelt hat.

Ich brauchte noch dringend einen Fahrer und eine Begleitperson, was mein Mann übernommen hat und übernehmen konnte. Ich brauchte ein verständnisvolles Brautpaar, das mir all meine kleinen Freiheiten diesbezüglich ließ und mir immer wieder versicherte, ich solle mich melden, wenn es mir zu viel würde. Menschen, die wissen wovon sie sprechen – ein Juwel. Menschen, die zu Freunden wurden. Durch die MS. Weil wir uns vor vielen Jahren kennenlernten….

MS und Feiern: dieses Mal hat es geklappt und zwar so gut, dass ich selbst gestaunt habe. Und nicht nur ich staunte: auch mein Mann war überrascht, wie fit ich war. 🙂
Gut, ich musste weder die 6-stündige Hinfahrt selbst fahren (als Beifahrer ist es ja trotzdem auch anstrengend) und ich musste auch nicht nach einem körperlich und emotional sehr anstrengenden Tag wieder selbst nach Hause fahren. Ich WURDE gefahren. Und doch haben wir es alle geschafft. 🙂

4 MS`ler: eine Braut, eine Trauzeugin und 2 MS-Gäste: wir wissen, wie kostbar solche Tage sind. Wir wissen, dass wir uns noch lange daran erinnern werden: zum einen war es eine wundervolle Feier und zum anderen haben wir sie mitgefeiert. Wir waren dabei!!! 🙂 Und wir werden noch sehr sehr lange davon zehren! 🙂

Hallo Hochzeit, Hallo MS; Hallo Feiern und HALLO LEBEN! ©2017 Heike Führ/multiple-arts.com

9kA - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin0
  • sharebtn - *MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

2 Gedanken zu „*MS im Doppelpack: Hochzeit und Trauzeugin

  1. Uta

    Liebes Brautpaar,
    liebe Heike! Vielen Dank für den tollen und ehrlichen Bericht. An das Brautpaar meine herzlichsten Glückwünsche und ein schönes Eheleben.

    Ich selber muss mich seit 2 Jahren mit meiner MS auseinander setzen, was anfangs sehr schwierig war und mir im Alltag sehr im Wege steht. Ich bin 37 und war eigentlich mitten im Leben, als mich die heimtückische Krankheit überfiel….
    Hut ab, wie ihr den Tag überstanden habt. Ich habe mich in den Ausruhphasen wieder erkannt. Das ist echt eine große Belastung und bedarf viel Planung.

    Alles Gute für alle MSler, die im Artikel auch erwähnt wurden und an euch. Toller Artikel

    Herzliche Grüße
    Uta

    Antworten
    1. multiplearts Beitragsautor

      Liebe Uta,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ja, es ist eine Gratwanderung, die wir dieses Mal geschafft haben… 🙂 Was morgen ist, das weiß man noch nicht und deshalb halte ich mich an solch positiven Erlebnissen “fest” 🙂
      Mit 37 MS ist bitter – das kenne ich ja auch und man musss sein Leben tatsächlich neu sortieren… Alles alles Liebe und Gute für Dich, glg, Heike 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.