* Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut0
  • sharebtn - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

2013 10 24 09.49.07 206x300 - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut  Smiley

Es ist sicher unumstritten, dass Tiere heilende Wirkung auf den Menschen haben, auch wenn es immer noch wissenschaftlich als schwer nachweisbar gilt.
Wichtig ist sicherlich, dass der Patient für sich selbst eine Wirkung spürt, oder zumindest wieder stabiler wird.
Tiere spenden Trost und helfen, einen strukturierten Tagesablauf wieder zu finden, sie fordern Beachtung, brauchen Pflege und Liebe und geben Liebe und wertfreie Treue im Überfluss zurück.

Allgemein profitieren Hundehalter gesundheitlich von ihren Vierbeinern, da sie bei Wind und Wetter hinaus müssen, um ihrem Tier – und damit sich selbst – Auslauf zu verschaffen. Davon profitieren nicht nur Herz und Kreislauf, sondern auch das Immunsystem und das ist gerade für MS-Patienten von Vorteil. So helfen beispielsweise speziell ausgebildete Hunde auch Rollstuhlfahrern, ihren Alltag besser zu meistern.

Aber nicht nur die rein praktische Hilfe ist erwähnenswert, sondern auch die emotionale Hilfe. Die bloße Anwesenheit eines geliebten Haustieres kann neben Lebensfreude, Spaß und Nähe, auch Trost spenden und wohltuend auf die Psyche des Patienten einwirken, als auch als Antrieb zur Auseinandersetzung mit eigenen Problemen dienen.

2013 11 07 12.58.48 1 242x300 - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

Ich durfte selbst erleben, wie mir mein noch recht „neuer“ Hund in einer schwierigen gesundheitlichen Phase und während des kräftezehrenden Widerspruchsverfahren der RV treu zur Seite stand, die Prioritäten verrückte und mir somit wieder Freude und Zuversicht in meinen Alltag brachte. Ohne Smiley, die Ablenkung, Abwechslung durch ihn, seine unglaublich liebevolle, sanfte und loyale Art hätte ich die letzte “heiße” Phase des Widerspruchsverfahrens sicher nicht so psychisch unbeschadet überstanden.

Denn auch negative Gefühle können mit einem Haustier gemeinsam auf einer besonderen Ebene verarbeitet und somit aufgelöst werden.

20131006 105609 300x225 - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

Auch bei Menschen, die an Stimmungsschwankungen oder Depressionen leiden, können Tiere teilweise therapeutische Hilfe leisten.

Ein Vierbeiner kann eine gewisse Antriebslosigkeit und mangelndes Selbstvertrauen eines Patienten hilfreich beeinflussen, da sich der Betroffene für seinen „Mitbewohner“ verantwortlich zeigt – zeigen muss – und somit seine oft selbst gesteckten Grenzen plötzlich wieder übertreten KANN.
Ich war z.B. mittlerweile sehr unsicher, was das Gehen betraf, stolperte und stürzte viel und traute mich alleine kaum noch weiter, als bis zum Auto oder andere vertraute Punkte. Dursch Smiley funktionierte es ganz “plötzlich” und spontan wieder, dass ich mir auch etwas längere Strecken zutraute. Damit wuchs nicht nur mein Selbstbewusstsein, sondern auch meine körperliche Stabilität.

Die Verbundenheit zu meinem Hund, die ich kennenlernen durfte, ist einmalig und wohltuend, ein Segen und unsagbare Hilfe im Alltag. Emotional und physisch.

Sicherlich macht ein Hund auch viel Arbeit, aber das ist wie mit eigenen Kindern: die Liebe und das, was man zurück bekommt, gleicht alles wieder aus. Und absolut in Kauf zu nehmen.

Eine Therapie der besonderen Art, gespickt mit viel Wärme, Zuneigung, Freude und herzhaftem Lachen. Nicht zuletzt auch über sich selbst.

20130711 171147 225x300 - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut  ©Heike Führ/multiple-arts.com

 

 

Please follow and like us:

  • follow subscribe - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut0
  • sharebtn - * Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

Ein Gedanke zu „* Smiley, mein kleiner Hunde-Therapeut

  1. Jenni Joseph

    Das mit deinem Hund “Smiley” hast du wundervoll beschrieben. Ich kann das nur unterschreiben. Ich hatte ja immer Hunde und diese haben mir über viele fatale Situationen für mich, durch ihr Sein mit mir im hier und Jetzt, durch ihre Zuwendung, durch ihr Spüren, das es einem nicht so gut geht, durch ihre unverfälschte Lebensfreude, viel Kraft mir in meinem Leben gegeben. Ohne diese könnte ich auch fast nicht leben. Trotzdem das ich einen Partner habe, der mich liebt und zu mir steht, auch wirklich sehr gute Freunde habe (insbesondere auch eine Seelenverwandte)…aber es ist nicht das Selbe, wie mit meinen geliebten Hunden. Das kann daran liegen, weil Tiere nehmen einen zu 100 % wie man ist ohne etwas in Frage zu stellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.