*Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter0
  • sharebtn - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Laufen und Multiple Sklerose

MS-Laufen und rutschige Blätter

9k= - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

 

„Laufen und MS“ kann je nach Beeinträchtigung schon ein kleines Drama für sich sein. Wenn dann noch Regen hinzu kommt und die Wege nass werden, dann wird es noch schwieriger. Fällt gar Schnee oder liegen viele feuchte und matschige Herbstblätter auf dem Gehweg, dann kommen wir schnell an unsere Grenzen.

9k= - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Mir fällt das beim täglichen Gassigehen auf. Ich laufe kurze Strecken noch recht unkompliziert, aber sobald sich der Gehweg verändert, spüre ich, dass mein Gehirn mir scheinbar Signale sendet, die nur eins bedeuten: AUFPASSEN!

Sei es eine abschüssige Strecke, oder Unebenheiten, oder wie momentan gerade die  vielen wundervoll farbenprächtigen aber auch feuchten glitschigen Herbstblätter: sie bringen scheinbar mein ZNS (Zentrales Nervensystem) noch mehr durcheinander, als sonst.

Z - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Normalerweise läuft das Gehen intuitiv ab (und die meisten Menschen müssen sich gar keine Gedanken darüber machen, welche komplexen Abläufe in Nervensystem und Muskulatur für einen normalen Gang tatsächlich notwendig sind).
Z - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Und für einen ungestörten Gang ist ja noch dazu das Gleichgewichtsorgan am Arbeiten und Ausgleichen! Es ist zuständig für die eigene (unbewusste) Bewegungswahrnehmung und sendet Informationen durch die Augen und die präzise Steuerung der Muskulatur. Eine Störung in einem dieser Bereiche kann folglich Gangstörung, auf jeden Fall aber zu großer UNSICHERHEIT führen.

Das heißt also, wenn ich über glitschige Blätter laufen muss, sind zig Zentren in meinem sowieso geschädigten MS-Hirn am Arbeiten und schnell ist das Gehirn völlig überfordert. Vor allem, wenn man weiß, dass unter bestimmten Voraussetzungen im MS-Hirn sowieso mehrere Zentren für nur eine Aufgabe gleichzeitig arbeiten und dies auch die Quelle unserer Erschöpfung sein kann. Kein Wunder, dass rutschige Blätter uns, unser Gehirn verunsichern und es auch zu einem kleinen „Ausfall“ kommen kann.

Ich schlittere, ich wackele, meine Füße bekommen offensichtlich keine gescheiten Signale mehr vom Gehirn und die Rutschpartie ist voraussehbar.

Z - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

 

Dankbar bin ich für eine helfende Hand, für Äste, an denen ich mich entlanghangeln kann.

9k= - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Froh bin ich, wenn ich unversehrt wieder Zuhause gelandet bin.

Und zufrieden bin ich, wenn ich es am nächsten Tag wieder geschafft habe! J

Happy MS; Hallo Spannung und Rutschpartie! ©2017 Heike Führ/multiple-arts.com

 

-> Wenn Ihr immer über alle Neuigkeiten informiert sein möchtet,

klickt einfach den grünen FOLLOW-Button an, der sich über jedem Post befindet. 🙂

2Q== - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Dann bekommt Ihr immer eine Email, wenn es etwas Neues hier gibt, und seid direkt dabei, wenn es um Gewinnspiele geht!


 

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter0
  • sharebtn - *Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

Ein Gedanke zu „*Laufen und MS / MS-Laufen und rutschige Blätter

  1. Pingback: Was sind „Gangstörungen“ bei MS? | Heike Führ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.