SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?0
  • Share

SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

 

ZAA== - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

SMILEY erklärt MS

MS kann jeder Mensch bekommen. Meistens bekommen sie es erst, wenn sie erwachsen sind, aber sogar manche Kinder können MS haben. Das ist aber selten.

Meine Mama hat also MS. Das ist eine Entzündung im Gehirn, aber die kann man nicht sehen, wenn man die Mama anguckt. Um diese Entzündungen sehen zu können, muss sich meine Mama in einen Apparat legen, der sich MRT nennt. Dort werden Fotos von Mamas Gehirn gemacht. Ich habe mir diese Fotos mal angeschaut und tatsächlich: dort sind weiße Flecken zu sehen, die da nicht hingehören. Das sind also die Stellen, die entzündet waren und dann hart wurden und die Nerven beschädigen.

Da das so richtig niemand verstehen kann, stellt Euch einmal ein Stromkabel vor. Da ist das blanke Kabel (lasst Euch sowas mal von Euren Eltern zeigen) und um das Kabel ist eine Schutzhülle herum.

Jetzt stellt Euch vor, es würde ein Mäuschen kommen, und würde dieses Kabel anfressen. Dann ist die Schutzhülle beschädigt, oder sogar ganz weg. So ist das mit den Entzündungen. Das Kabel von Deiner Mama, das sind die Nervenbahnen und die werden sozusagen „angefressen“ – das sind die Entzündungen.

 8Bxc0sjSn3WCAAAAAASUVORK5CYIIA - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

Wenn nun zum Beispiel eine Nervenbahn angefressen wird, die vom Gehirn zum linken Arm Deiner Mama führt, dann ist ja das Stromkabel kaputt, das heißt, die Nervenbahn ist auch kaputt. Deshalb kann es sein, dass Deine Mama den linken Arm nicht mehr richtig bewegen kann. Oder dass der Arm kribbelt, oder die Hände taub sind. Hattest Du schon einmal eingeschlafene Füße? So fühlt es sich an, wenn etwas bei einem MS`ler taub ist. Nur, dass es meistens nicht mehr aufhört.

So, nun aber zum Kabel: wenn man bei diesen Entzündungen der kaputten Nervenbahn (Stromkabel) nun zum Beispiel Kortison bekommt – das ist ein ganz starkes Medikament -, dann kann es mit viel Glück sein, dass sich das Stromkabel fast von alleine wieder repariert.

Manche Leute mit MS haben Glück und es wird alles wieder so gut, wie es vorher war. Da haben der eigene Körper und das Medikament dann die Nervenbahn repariert. Wenn die Entzündung aber schlimmer war, kann es sein, dass man es nicht mehr reparieren kann und dann bleibt zum Beispiel die Hand Deiner Mama für immer taub oder kribbelt. (Copyright 205 Heike Führ)

Wenn Ihr immer über alle Neuigkeiten informiert sein möchtet,

klickt einfach den grünen FOLLOW-Button an, der sich über jedem Post befindet. :)

Dann bekommt Ihr immer eine Email, wenn es etwas Neues hier gibt, und seid direkt dabei, wenn es um Gewinnspiele geht!

Ein „Gefällt-Mir“  dürft ihr ebenfalls gerne hinterlassen :)

Da es sich bei diesem Artikel hier um Auszüge aus meinem Buch handelt, darf der Text NICHT KOPIERT werden, sondern bitte nur im Ganzen geteilt werden! DANKE!

Das ist die schlaue Fine:, meine beste Freundin :)

D8n35FNdZ8CBAAAAAElFTkSuQmCCAA== - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

Aber ich bin auch schlau, schaut: :)

9kA - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

Smiley bellt HALLO MS!

4164UzGnjTL. SX350 BO1,204,203,200  - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?

https://www.amazon.de/Smiley-bellt-Hallo-MS-anschaulich/dp/373476730X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1512046695&sr=8-2&keywords=smiley+bellt+hallo+ms+heike+f%C3%BChr

Please follow and like us:

  • follow subscribe - SMILEY erklärt MS: Was sind zerstörte Nervenfasern?0
  • Share

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>