News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ0
  • sharebtn - News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ

WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ (Selbsthilfegruppe)

Am 29.05.2013 ist Welt-MS-Tag und in diesem  Rahmen wurde von einer Selbsthilfegruppe und von Heike Führ ein Portrait vom SWR erstellt. MS verläuft bei jedem Betroffenen anders, beginnt in völlig unterschiedlichen Altersstufen und endet unvorhergesehen, aber nicht zwangsläufig im Rollstuhl.

file - News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ

WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ (Selbsthilfegruppe)

(News4Press.com)  MS = Multiple Sklerose. Ein Wort mit 2 Buchstaben, das die eigene Welt und die all Derjenigen, die Deine Welt mit Dir leben, auf den Kopf stellt. MS = Eine unheilbare Krankheit. MS = Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. MS = Viele UNSICHTBARE Symptome. MS = Wenig „Lobby“ und Anerkennung in der Gesellschaft. MS bedeutet Vieles, vor allem UNBERECHENBARKEIT. MS bedeutet kämpfen: und das jeden Tag, jede Stunde. MS bedeutet: niemals aufgeben und einen möglichst hohen Optimismus bewahren oder aneignen. MS bedeutet Verlust: Verlust von LEBENSQUALITÄT, von Lebendigkeit und Vertrauen in eine relativ sichere Zukunft. MS bedeutet „anders“ sein.  MS bedeutet ANGST und Kontrollverlust. Verlust von „Freundschaften“, von Arbeitsplatz und Autonomie. Verlust von Gesundheit, von Kraft und von Energie. MS bedeutet, eine immerwährendes Haushalten von Kräften und Energien und beinhaltet Planen und Organisieren. MS bedeutet verschiedenartige Schmerzen aushalten zu müssen und trotzdem den Tag bestreiten zu können. MS bedeutet, regelmäßig und lebenslang viele Medikamente (oft in Form von Spritzen) mit heftigen und zum Teil zerstörerischen Nebenwirkungen einnehmen zu müssen. MS bedeutet aber auch, an der eigenen Stärke zu wachsen und neue wundervolle und tiefe neue Freundschaften zu schließen.  Man lernt ebenfalls zwangsläufig, mit einem Leben, dass durch die MS eingeschränkt ist, umzugehen und es möglichst erträglich und den Umständen entsprechend zufriedenstellend zu gestalten.  ABER: auch das ist bei jedem Betroffenen ANDERS und unterschiedlich und man kann NIEMALS vergleichen.
Heike Führ möchte an diesem Welt-MS-Tag so viel hinausschreien, in die WELT: ich habe das dringende Bedürfnis, aufzuklären, die MS begreiflich zu machen in all ihren Facetten.
Heikes Botschaft würde lauten: „Bitte urteilt NIE über einen Menschen, seine Lebensweise, sein Verhalten, sein Können -oder Nichtkönnen, seine Emotionen – wenn Ihr ihn nicht kennt; nicht wirklich kennt; nicht in „seinen Schuhen gelaufen seid“ …  Sie sagt auch: „Bildet Euch kein Urteil über einen Menschen, der „anders“ ist. Es gibt so viele Krankheiten, auch MS, deren Symptome unsichtbar sind. Es sieht uns kaum einer an, dass wir abgrundtief erschöpft (FATIGUE) sind, denn wir können trotz dieses komatösen Zustandes aussehen, wie das „blühende Leben“; es sieht uns keiner an, dass gerade die Hand o. das Gesicht taub sind, dass wir einen „Ameisenhaufen“ über unseren Körper wandern und beißen spüren, dass evtl. jemand inkontinent ist und vielleicht schon OPs deswegen hatte, dass ein Auge blind ist, oder beide Augen extrem sehgeschwächt sind. Es sieht uns niemand unseren Schwindel an, unsere Kraftlosigkeit, die fehlende Energie, kognitive Leistungsstörungen und vieles mehr.  Und es sieht uns niemand das Energie-Management an, das wir im Vorfeld betrieben haben (= ausruhen), um an einer Veranstaltung teilnehmen zu können und lebendig zu wirken. Oder welche Kraft und Anstrengung es uns kostet, stehen zu können.“ Der Text wurde von Frau Heike Führ erstellt – Copyrightrechte: by Heike Führ.
Wer mehr wissen möchte, informiert sich bitte auf Heikes Webseite: http://multiple-arts.com/
Es wird am Mittwoch, 29.05.13 um 19.45 und 21.45 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Firmeninformation: Jutta Schütz: Autorin/Schriftstellerin, Print- und Online-Journalistin. Weitere Informationen zur Person und ihren Büchern/Presse finden Sie in den Verlagen: tredition Hamburg, fitgesundschoen, BoD und im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).

Schütz Jutta Schütz Mollstraße 58097  Hagen    info.jschuetz@googlemail.com www.jutta-schuetz-autorin.de/

LINK:

http://www.news4press.com/WELT-MS-Tag-und-die-Botschaft-von-Heike-_744584.html

Please follow and like us:

  • follow subscribe - News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ0
  • sharebtn - News 4 Press: WELT-MS-Tag und die Botschaft von Heike Führ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.