Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?0
  • sharebtn - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?
Wie kann ich meinem Arbeitgeber ODER KOLLEGEN meine Symptome begreiflich machen  - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Ganz ehrlich: es ist oft ein Dilemma mit unseren Symptomen, vor allem, wenn sie NICHT SICHTBAR sind!

Wie kann ich anderen Menschen, auch Angehörigen, klar machen, wie es mir gerade geht und warum ich Manches einfach nicht mehr schaffe?

Nehmen wir als Beispiel das „Uhthoff-Phänomen“ im Sommer!

Wie kann ich (vorausgesetzt diejenigen wissen, dass ich MS habe oder chronisch krank bin) klarmachen, dass es mir bei Hitze so dermaßen schlecht geht, dass ich eigentlich nicht arbeitsfähig bin! Wie erkläre ich, dass ich keinen klaren Kopf habe, Schmerzen, Schwindel, Sehprobleme und Übelkeit – man sieht es einfach nicht!!!

Wir wollen ja auch nicht jammern!

ABER wir MÜSSEN für uns selbst sorgen, wir müssen es uns WERT sein, GUT für uns selbst zu sorgen!
Denn wir haben keinen Schnupfen, sondern eine schwere (unheilbare Erkrankung), die diese Symptome nun mal verursacht!

Selbstfuersorge heisst - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Wir geben jeden Tag unser BESTES und würden Gesunde nur 10 Minuten in unserem Körper stecken, würden sie vermutlich schreien und durchdrehen. Wir haben das jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde und trotzdem leisten wir so viel!
Darauf dürfen wir sehr stolz sein!

Das alles wollen wir aber nicht ständig erwähnen, sonst werden wir womöglich nicht ernstgenommen oder es hört uns niemand mehr zu.

Ich habe sogar Mobbing auf der Arbeit erlebt, das erst aufhörte, als wir eine neue Chefin bekamen. Mir wurde einfach nicht geglaubt und mein Wunsch „Behandelt mich bitte nicht wie eine Behinderte“ wurde mir im „Mund herumgedreht“ und es hieß: „Dann nehmen wir auch keine Rücksicht!“
Ich arbeitete ja im sozialen Bereich und in einer katholischen Einrichtung noch dazu und selbst bei Teamgesprächen, wenn ich meine Problematik ansprach, wollte man nicht einsehen, dass ich in vielen Teilen enorm leistungsfähig bin (wie ein Gesunder oder noch mehr), dass es aber Situationen, Momente und Tagesformen gab, die ich nur schlecht bewältigen konnte, WEIL mich dann zum Beispiel im Sommer, das Uhthoff-Phänomen plagte.

Oder wenn meine tauben Hände nicht alles wie gewohnt ausführen konnten, mich eine FATIGUE überkam und so weiter…
Es war die HÖLLE für mich!

Mit der neuen Chefin änderte sich die Perspektive und ich konnte SEHR GUT mit ihr über meine MS und deren Symptome reden.

Bei einem Teamgespräch (teilweise auch mit neuen Kollegen) änderte sich dann plötzlich alles: man hörte mir ZU!!!

Wie kam das?

Ich kramte MRT-Bilder meines Gehirns heraus und zeigte ihnen die weißen Flecken, die dort nicht hingehörten und erklärte ihnen, was es damit auf sich hat.

Durch das Schauen war auch das Begreifen einfacher.
Sie waren schockiert.

Bei einer Abendveranstaltung musste ich mein Interferon spritzen (damals nahm ich es noch, heute nicht mehr) und ich ließ sie zuschauen beim Spritzen. Auch das schockierte sie! Vermutlich, weil sie nun deutlich SEHEN KONNTEN, was ich für meine MS alles machen musste.

Ich kopierte ihnen Ausschnitte aus MS-Zeitschriften und auch aus meinen Texten. Ich schrieb damals noch nicht öffentlich, auch meinen Blog gab es noch nicht, aber ich schrieb schon für mich und für eine MS-Zeitung, bei der ich sogar auf dem Titelblatt landete. Ich erzählte auch den ganzen Trubel mit Interview und Fotograf und wurde dann liebevoll das „MS-Model“ genannt.

Meine Empfehlung ist deshalb:

Wir dürfen unseren Kollegen auch mal etwas zumuten! So einfach ist das!
Auch wir müssen Krankheitsvertretungen übernehmen, auch wir müssen den „einen“ nervigen Kollegen aushalten, auch wir bilden mit den anderen Kollegen zusammen ein Team.
Innerhalb dieser Gemeinschaft dürfen auch wir mal ausfallen.

PUNKT!!!

Wir dürfen andern zumuten, dass wir schwer krank sind, denn wir haben uns diese Erkrankung nicht ausgesucht!
Zur Teilnahme behinderter Menschen im Leben gehört auch Rücksichtnahme von anderen.

Wenn beispielsweise eine Kollegin heute Schmerzen im Rücken hat und ihr fällt ein Stift herunter, hebe ich ihn doch auch selbstverständlich für sie auf!

Also:

Vorausgesetzt, Ihr redet offen über Eure Erkrankung, dann geht offen damit um.

Fakten schaffen, indem Ihr beispielsweise meine Texte ausdruckt, kleine Auszüge aus meinen Büchern kopiert und sie nach Absprache und in ruhiger Atmosphäre vorlegt mit der BITTE, dass sie gelesen werden.

Wichtig ist, dass Ihr ihnen nicht gleich ein ganzes Buch hinlegt – das würde jeden erst einmal überfordern, aber Ihr könnt anbieten, ihnen auch mal Bücher auszuleihen.
Kleine Texte, kleine Auszüge: das reicht für den Anfang.

Meine Erfahrung ist durch meine vielen Gespräche mit meinen Followern, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst etwas erzählt (da könnte einem ja unterstellt werden, dass man es „übertreiben“ würde) oder ob man etwas liest, dass ein kompetenter Mensch geschrieben hat. Das ist sachlich und erklärt es anschaulich.

Wichtig ist, je nach Struktur auf Eurem Arbeitsplatz, erst einmal mit dem Chef*in zu sprechen und möglichst zu versuchen, einen Termin auch mit allen anderen zusammen zu bekommen – beispielsweise bei Besprechungen, Sitzungen und so weiter. Einfach darum bitten, mit auf die Tagesordnungspunkte-Liste eingetragen zu werden. (TOP „Verschiedenes“ beispielsweise).

Dann ist Zeit und Ruhe da.

Ihr könnt Euren Kollegen auch empfehlen, MS-Blogs zu lesen.
Das wird nicht jeder tun, sei es aus Mangel an Interesse oder aus Zeitgründen, aber IHR gebt ihnen damit eine Chance, sich zu informieren. Dann könnt Ihr Euch immer sagen, dass Ihr alles versucht habt!

Verabredet klare Absprachen.

Ich arbeitete ja in einer großen Kindertagesstätte und ich merkte, dass ich an keinen Ausflügen mehr teilnehmen konnte. Dies hat mich kräftemäßig dermaßen überfordert, dass es einfach nicht mehr ging. Da hilft nur KLARES und DEUTLICHES Reden!
Bei uns wurde es dann so geregelt, dass sich ein anderer Kollege freiwillig melden konnte mitzugehen und ich in dieser Zeit seine Arbeit übernahm.

Als ich erst einmal teilverrentet wurde, war klar, dass ich nicht mehr in einer Gruppe mit 25 Kindern arbeiten konnte.
Anzumerken ist hier, dass ich das selbst alles ganz schlimm fand, denn ich merkte ja selbst sehr, dass ich nicht mehr voll leistungsfähig war und das macht ja auch psychisch etwas mit einem selbst!

Also suchten wir nach einer Lösung und fanden sie in vielen angenehmen Gesprächen auch: mir wurde eine ruhige Ecke in einem großen Flur hergerichtet (mit Heizung und einem Vorhang zum Zuziehen) und ich übernahm für Vorschulkinder spezielle Schul-Vorbereitung auf vielen Ebenen in Kleingruppenarbeit.
Das war absolut mein Ding, die Kita-Eltern waren glücklich, dass es nun solch eine Förderung gab und eine Kollegin, die vorher als Springerin arbeitete, war glücklich, dass sie nun einer festen Kita-Gruppe zugeteilt war. Das komplette Team half mit und auch für sie war es ja eine Entlastung, dass ich nach Absprache die Vorschulkinder immer wieder aus der großen Gruppe herausholte.

Natürlich ist mir bewusst, was für ein „großes Ding“ diese Möglichkeit war, denn ich hatte ja auch andere Zeiten erlebt!

Aber ich möchte mit diesem Beispiel aufzeigen, dass mit einer guten Kommunikation, mit Freundlichkeit und Beharrlichkeit, doch auch immer etwas möglich ist, woran man vorher gar nicht dachte.

Das heißt also: Eine gute Kommunikation in großem Respekt miteinander und Achtung voreinander kann man eine gute Basis schaffen, gut für sich selbst zu sorgen und Möglichkeiten herausfinden, wie man arbeiten kann.

Ich kenne eine Arzthelferin mit MS, die durch ihren Tremor kein Blut mehr abnehmen kann – sie macht nun etwas anderes in dieser Praxis.
Sicherlich ist das nicht überall möglich – das ist mir bewusst, aber es zu versuchen, ist der erste Schritt.

Eine gute Verständigung beinhaltet auch sachliche (und auch freundlich emotionale) Kommunikation, aber ohne Jammern, und vor allem OHNE Anschuldigungen, Beleidigungen und Unfrieden.

Fazit:

Klare Absprachen, auch, dass man ehrlich sagt, warum dies oder jenes gerade auf Grund der Symptomatik nicht geht.

Lösungen suchen und finden.

Probleme nicht als Katastrophe, sondern als Herausforderung ansehen.

Gegenseitiger Respekt ist Pflicht!

Deutliche Darstellung der Sachlage.

Texte/Artikel ausdrucken; Kopien von Auszügen aus MS-Büchern.

Eine Liste schreiben: was kann ich in meinem momentanen Beruf noch gut, was geht nicht mehr! Was fällt mir leicht – in Hinblick auf das Übernehmen anderer Aufgaben innerhalb des Jobs.

Auf Grund dieser Basis sind freundliche und effiziente Gespräche und „Verhandlungen“ gut möglich, da sie Klarheit für alle bringen.

Unsichtbare Symptome

Da uns oft niemand unsere Symptome und Beschwerden ansieht, müssen wir sie kommunizieren. Nicht nebenbei, sondern im Gesprächstermin oder mit Absprache mit Kollegen. Jeder weiß selbst am besten, wie sein eigenes Befinden ist und wie man im jeweiligen Beruf klarkommen kann. Vertraut Euch selbst, seid Euch Eurer Fähigkeiten (!!!) bewusst und verhandelt auf dieser Basis.

Wir sind nicht unsere Erkrankung!!! Wir sind wir selbst und haben diese Erkrankung. Wir dürfen uns zumuten.

Selbstfürsorge ist WICHTIG!

2 SELBSTLIEBE 1024x682 - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Ich wünsche Euch viele gute Möglichkeiten mit Chefs und/oder Kollegen in ruhiger Atmosphäre.

Wer noch weitere Tipps hat, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen, denn so können wir uns alle gegenseitig helfen!

PS: auch mit Freunden und Angehörigen klappen diese Tipps, natürlich auf einer etwas anderen Ebene! 😊

Herzliche Grüße,

Heike 😊

Copyright 2023 Heike Führ/multiple-arts.com

beraterin flyer - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?
https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

  • Damit komme ich wunderbar zurecht! Meine Fatigue-Attacken sind nicht mehr täglich mehrfach präsent und wenn mich ein Fatigue-Anfall ereilt, ist er viel schneller vorüber!

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

Wenn Ihr HEIKECBD als Code nutzt, bekommt Ihr sagenhafte 27% RABATT!

https://vitadol.de/heike/?utm_medium=cpa&utm_source=adcell&utm_content=235992&utm_campaign=235992&bid=266131-89592-

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?0
  • sharebtn - Wie kann ich meinem Arbeitgeber oder direktem Chef, sowie Kollegen meine Symptome begreiflich machen?

Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)0
  • sharebtn - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

uhthoff monster - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Hier eine kurze Erklärung, um was es sich bei Uhthoff-Phänomen handelt:

Verschlechterung der Symptome bei Hitze:

Uhthoff Ph 1024x723 - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Wie immer kommt dieser ungebetene Gast Uhthoff (Uhthoff-Phänomen) in unangemessener Weise, überraschend und überfallsartig!

Lange hatte ich keine Uhthoff-Attacke mehr, zumal mir auch das CBD-Öl, das ich seit Jahren nehme, den Schrecken tatsächlich etwas genommen hat.

Heute beim Mittagessen mit meiner Familie in einer Waldgaststätte im Schatten mit leichtem Wind (eigentlich sehr gute Voraussetzungen um Uhthoff fernzuhalten) besuchte er mich und brachte mir eine solche Übelkeit und ein Gefühl von Ohnmacht, dass ich richtig kurzatmig wurde, mich am Tisch festhalten musste (ich saß auf einem Stuhl und hatte trotzdem das Gefühl, ich würde gleich umkippen).

Ich atmete tief, trank noch mehr meines Wassers und nichts half. Also dachte mit meinem völlig leeren und Uhthoff-traumatisierten Hirn: „Ab ins Kühle“. Die Toilettenräume befinden sich dort im Keller, also versuchte ich wackelig dorthin zu kommen. Unterwegs drohte ich umzukippen und die Übelkeit wurde so schlimm, dass ich Brechreiz bekam….

Ich hatte Glück und kam unversehrt im Keller an und direkt ging es mir in der Kühle dann schon etwas besser. Ich ließ kaltes Wasser über meine Arme laufen (eine ganze Weile) und benetzte meinen Nacken mit dem kühlen Nass und irgendwann war ich wieder in der Lage hochzugehen.

uhthoff abartig - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Interessanterweise traf es diesmal nicht meine Beine, auch nicht mein Sehvermögen – wie so oft, wenn mich eine Uhthoff-Attacke überfällt.

Deshalb schreibe ich auch diesen Text, um Euch allen zu verdeutlichen, wie sehr UNTERSCHIEDLICH sich das Uhthoff-Phänomen äußern kann. Wie unerwartet es auftauchen und zerstörerisch wüten kann…. Auch, wenn man sich vermeintlich sicher fühlt.

Das Uhthoff-Phänomen ist jedes Mal anders in der Art und Weise und auch in der Heftigkeit, in der es auftritt! Das macht es noch schwieriger, undurchschaubarer und vor allem unvorhersehbarer!

uhthoff 1 885x1024 - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

Wir sind dann zeitig nach dem Essen gegangen und noch jetzt ist mir übel, ich habe schweren Schwindel und mir geht es einfach nur schlecht!

Danke, du ungebetener Gast „Uhthoff“, ich hoffe, das war die erste und letzte Attacke in diesem Sommer!
Hallo MS; Hallo ungeliebte Überraschung – es reicht!

Copyright 2023, Heike Führ/multiple-arts.com

Buchtipp:

https://amzn.to/3dDSzZl

Fatigue und Uhthoff-Phänomen: Wertvolle Infos, Grafiken, Texte

3751957189.01. SCLZZZZZZZ SX500  - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)
Fatigue und Uhthoff-Phänomen: Wertvolle Infos, Grafiken, Texte

CBD und Uhthoff:

https://multiple-arts.com/hilft-cbd-beim-uhthoff-phaenomen/

LINKS:

https://multiple-arts.com/mein-neues-buch-fatigue-und-uhthoff-phaenomen/

https://multiple-arts.com/was-ist-das-uthoff-phaenomen-hitze-und-beschwerden-gerade-aktuell/

https://multiple-arts.com/uhthoff-phaenomen-mein-neurologisches-gewitter-im-gehirn/

https://multiple-arts.com/kuehlmatte-gegen-uhthoff/

https://multiple-arts.com/uhthoff-phanomen/

Für Euch:

https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

beraterin flyer - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)
https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)0
  • sharebtn - Das UTHOFF-Monster (Uhthoff-Phänomen)

MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

Please follow and like us:

  • follow subscribe - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen0
  • sharebtn - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen
Wenn Dich Emotionen uebermannen dann brauchst Du oft einen Moment um all das zu sortieren. - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

Ist die Überschrift irritierend?

Irgendwie schon und doch spiegelt sie genau das Leben mit einer chronischen Erkrankung und Schicksalsschlägen wider!

Eine chronische Erkrankung, in meinem Fall MS und Sarkoidose, ist dauerhaft da. Sie verschwindet auch nicht einfach… Es gibt gute Tage, ganz tolle Tage und auch grottenschlechte Zeiten. All das ist „chronisch krank“!

  • Wie wir damit umgehen macht einen großen Teil unserer Lebensfreude und auch Lebensqualität aus…

Ihr wisst ja, dass ich vor circa 3 Jahren meinen Mann verloren habe (Gehirntumor) – ich berichtete, wie ich mich durch den Dschungel von Sterbebegleitung, Angst, Verzweiflung, Wut und Mut kämpfte.

Und doch war auch in dieser Zeit immer wieder eine gewisse Dankbarkeit da für die Umstände, die mir halfen, all das zu überstehen: meine wundervolle Familie, ein paar wirklich enge und gute Freunde, mein Seelenhund, die Nachbarschaft und auch Ihr, meine tollen Follower. ❣
Auch die Damen des „stationären Hospizes“ und später des ambulanten Hospizes haben mich unglaublich wertvoll begleitet. All das hat dazu beigetragen, dass ich diese schwere Zeit durchgestanden habe und anschließend wieder „auf die Beine“ kam. (OK, bei MS ist „auf die Beine kommen“ ja schon fast zweideutig zu sehen 😉)

Mittlerweile lebe ich wieder in einer festen Beziehung, führe ein erfülltes Leben und bin wieder glücklich.

Ich habe mich ins Leben zurückgekämpft, sehe nach vorne und nehme meine Vergangenheit liebevoll an und bewahre mir besondere Erinnerungen tief im Herzen ❣

Musical und alte Emotionen

wir alle haben gefuehle u dpuerfen dazu stehen.... 1024x703 - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

Am Wochenende besuchten wir mit lieben Freunden eine tolle musikalische Show: „Sound of Musical“!
Livemusik erinnert mich immer an meinen verstorbenen Mann, der ja Gitarrist und Sänger war, in einer Band spielte und Solo-Auftritte hatte. In unserer gemeinsamen Zeit, die uns vergönnt war, hat Musik mein Leben „bestimmt“. ❣ Ein besonderes Leben mit einem besonderen Menschen.❣

Nun saß ich also im Publikum dieser wundervollen Aufführung und plötzlich überschütteten mich sämtliche Emotionen: die Trauer um meinen Mann (die ich gut verarbeitet habe, die aber natürlich immer mal von Zeit zu Zeit wieder aufpoppt); die Wehmut, die die Livemusik gerade mit sich brachte; das Glück, wieder in einer neuen Partnerschaft zu sein….

Aber auch die Wehmut über meine MS, die so Vieles in meinem Leben behindert, verhindert und ausbremst. So sucht beispielsweise diese Musical-Truppe „Helfer auf allen Ebenen“ und was würde es mir für einen Spaß machen, hinter den Kulissen kreativ mitwirken zu können! Nun kommt das ABER: Mir ist klar, dass ich ein regelmäßiges Treffen und Tun nicht schaffen würde. Meine mir so wichtige Zuverlässigkeit würde eventuell auf der Strecke bleiben müssen… Noch dazu kommt die Autofahrt dorthin, die für mich ein großes Hindernis darstellt.
Kurzum: es hat mich in all diesem emotionalen Chaos während ich im Publikum sitze und der Musik lausche, einfach traurig gemacht. Traurig, nicht immer FREI wählen zu können. Mich manchmal einfach der MS unterordnen zu müssen!

Zum Glück halten solche Zustände bei mir nie lange an, zumal mich ja auch die tolle Darbietung und Musik hinweggetragen haben! Aber mir wurde in all dieser enormen Emotionalität bewusst, wie mein Leben verlief und verläuft.

Es ist ok für mich, ich hänge diesem Gedanken nicht mehr nach, da ich einfach weiß, dass ich solch ein Hobby zeit- und kräftemäßig nicht schaffen würde. Es ist einfach OK! ❣

Und wieder kommt das leise Flämmchen der DANKBARKEIT in mir hoch, WEIL ich noch soooo viel erleben kann. WEIL ich trotz MS ein tolles erfülltes Leben führe, WEIL ich super tolle Zeiten hatte (die ja auch nicht jeder Gesunde hat), weil ich eine wundervolle Familie habe, meine drei süßen Enkelchen, meine tollen Freunde und nun auch einen neuen Partner habe, der mich unterstützt!

dankbar - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

EMOTIONALE AUSFLÜGE

Emotionale Ausflüge sind wichtig, um sich selbst zu spüren; um sich selbst zu verstehen und um sich gut reflektieren zu können.

Sie sind wichtig, um unseren „Status Quo“ zu begreifen und zu akzeptieren – um zu sehen, wo wir gerade „stehen“!

Reflektieren/ Resilienz

Wenn ich all das reflektiere; wenn ich meine Emotionalität annehme und lebe; wenn ich Wege finde, die mir guttun, dann lebe ich resilient (Bewältigung von beschwerlichen Lebenssituationen, wie Krankheit).

Resilient zu leben bedeutet, dass wir mit unserem Leben klarkommen – auch in schwierigen Zeiten… Dass wir Kräfte und Stärke entwickeln, um uns wieder aufzurappeln und vor allem um zu lernen, DASS wir es immer wieder schaffen aufzustehen! DASS wir unser Leben bewältigen: mal gut, mal weniger gut, aber wir stehen immer wieder auf! ❣

Schwere Zeiten hinterlassen Spuren; Trauer kann bleiben, aber es ist wichtig, dass wir nach vorne schauen und das genießen, was wir gerade HABEN!
An Schönem, an Gutem, an Positiven und dass wir uns genau darauf besinnen!

Ich wünsche Euch allen einen guten Weg und viel Kraft, Euer Leben zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen! ❣

Herzliche Grüße,

Eure Heike

Wie Ihr wisst, biete ich auch als Beraterin Gespräche an ❣

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen0
  • sharebtn - MS, Trauer und Genuss – Tabus brechen

Interview von Mensch TV mit mir!

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Interview von Mensch TV mit mir!0
  • sharebtn - Interview von Mensch TV mit mir!

https://mensch-tv.com/mensch-tv-im-gespraech-mit-heike-fuehr/

Ich wurde von Mensch TV zu meinem Umgang mit meiner MS interviewt!

Ich bin immer begeistert, wenn sich Menschen mit chronischen Erkrankungen gegenseitig unterstützen und dies ist mit Michael Bresser und Andre Rode völlig unkompliziert so gewesen! Danke dafür!

Schaut Euch gerne die Seite Mensch TV mal an – sie ist sehr interessant und es gibt weitere Interviews und tolle Geschichten!

beraterin flyer - Interview von Mensch TV mit mir!
https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Interview von Mensch TV mit mir!0
  • sharebtn - Interview von Mensch TV mit mir!

Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension0
  • sharebtn - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension
B0C12HZGRL.01. SCLZZZZZZZ SX500  - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension

Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension

Inhalt:

„Sonne, Strand und Meer – das beste Rezept gegen Liebeskummer
Von Männern hat Antonia gründlich die Nase voll. Nachdem ihr Freund ohne Erklärung einfach abgetaucht ist, gönnt sie sich eine Auszeit bei ihrer Freundin Wanda auf Borkum. Schon kurz nach ihrer Ankunft gerät sie mit dem Inselpfarrer Jan aneinander, der es immer wieder schafft, sie in peinliche Situationen zu bringen.
Der flirtwillige Pastor in Motorradkluft und mit den interessanten Unterarmtattoos sieht unverschämt gut aus. Aber Herzklopfen und Kribbeln im Bauch? Das muss ja wohl am Inselklima liegen.
Während Antonia noch versucht, ihr Leben neu zu sortieren, stolpert sie von einem Inselabenteuer ins nächste. Ausgerechnet an Jans Seite soll sie eine Herde Alpakas auf einem verfallenen Bauernhof retten. Zwischen ihnen beginnt es gewaltig zu knistern.
Aber kann Antonia wieder vertrauen, nachdem sie in punkto Liebe so bitter enttäuscht wurde?

Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Cornelia Engel mit Meeresrauschen und Wohlfühlgarantie!“

Rezension:

Wieder einmal bin ich begeistert von dem 3. Roman der Borkum-Reihe von Cornelia Engel!

Ihr Schreibstil, der einfach mitreißt und vor allem die Kontinuierlichkeit einer „Reihe“ faszinieren mich. Es ist einfach schön, dass die Autorin uns mitnimmt auf die Insel Borkum, den Lebensstil dort und auch Appetit auf die heimischen Leckerbissen macht. Man fühlt sich im 3. Roman dieser Reihe schon fast Zuhause und meint, die wichtigen Menschen dort schon längst zu kennen! 😊

Die Geschichten sind einfach köstlich und wirklich gut zu lesen. Ich würde mir noch mehrere Bücher zu dieser (und auch ihren anderen Reihen) wünschen, da es einfach Laune macht, auf die vorherigen Protagonisten zu stoßen und somit auch deren weiteren Weg mitzuverfolgen!

Ein Buch für alle Sinne, ein Buch zum Schmökern und ein Buch, um es sich auf der Couch oder der Terrasse gemütlich zu machen und abzutauchen.

100% empfehlens- und lesenswert!

Ich freue mich auch weitere Bücher der Autorin, denn sie sind allesamt ein Garant!

6157RLBl8vL 188x300 - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension

beraterin flyer - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension
https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension0
  • sharebtn - Herzenswunsch und Inselträume: (Verliebt auf Borkum 3) von Cornelia Engel: Rezension

PDF-Büchlein: FATIGUE – zum Herunterladen

Please follow and like us:

  • follow subscribe - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen0
  • sharebtn - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen
fatigue... noch fragen - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen

Wie fühlt sich FATIGUE an?

Ich fragte meine tolle Community, wie sich Fatigue anfühlt und es kamen sooo tolle Aussagen zusammen!
Ich habe alle zusammengefasst und mit meinen Grafiken zusammen ein kleines Büchlein erstellt!

Ich wünsche Euch ganz viel Freude, Verstehen und Einsichten❣️

Gerne könnt Ihr die PDF auch an Angehörige, Freunde oder Kollegen weiterleiten!
Vielleicht kann man uns so besser verstehen!

beraterin flyer - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen
Anfragen gerne unter heike@multiple-arts.com

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen0
  • sharebtn - PDF-Büchlein: FATIGUE - zum Herunterladen

Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!0
  • sharebtn - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!
beraterin flyer - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR❣

Und nun sind die Flyer da❣

flyer 768x1024 - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Ihr Lieben!

Ihr alle folgt meinem Blog multiple-arts.com zum Teil schon viele viele Jahre lang und seid fleißige Leser meiner Bücher!

Da ich immer wieder Anfragen bekomme, ob ich Tipps für ein zufriedeneres Leben geben kann, stelle ich Euch heute meine neue Berater-Tätigkeit vor:

TIPPS rund um Deine Erkrankung und für ein glücklicheres Leben

        ➡ Beraterin im Gespräch mit DIR

                         -Lebensberatung-

Kennst Du Deine Stärken?

Weißt Du, wie Du Deine Ressourcen sinnvoll einbringen kannst?

Möchtest Du einen besseren Umgang mit Deiner chronischen  
     Erkrankung lernen?

Ist es Dir wichtig, ein glückliches und erfülltes Leben zu haben?

Ich helfe Dir dabei!

Ich biete:

➡  Im Gespräch (Telefon oder online) entdecken wir all das Positive in Deinem Leben – trotz Schicksalsschlägen – und machen uns auf den Weg in ein zufriedeneres Leben! Raus aus dem Tief und hinein in die Lebendigkeit!

➡ Ich zeige Dir Chancen auf, wie Du aus der Unzufriedenheit hinauskommst, gelassener wirst und mehr zu Dir selbst findest und achtsamer Dir selbst gegenüber wirst!

➡Solltest Du eine chronische Erkrankung haben, mache ich Dir sichtbar, wie man bestmöglich mit ihr umgehen kann!

➡ Möchtest Du bessere Kontakte zu anderen Menschen haben und Beziehungen wieder in Ordnung bringen?

Ich höre Dir einfach zu: nur DU bist in diesem Moment wichtig!

zuhoeren - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

 ➡Ich biete weiterhin Gespräche für Angehörige an, die sich einfach mal etwas von der Seele reden möchten oder Tipps und Unterstützung brauchen

Ich bin Pädagogin mit vielen psychologischen Weiterbildungen und kann Dir zeigen, wie Du zuversichtlich weiterkommst und wo es gute Lösungen geben kann!

➡Trau Dich und schreibe mich gerne unverbindlich zur Vereinbarung eines Termines an:

heike@multiple-arts.com

flyer 1 1024x744 - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!
flyer 2 1024x734 - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Auf Grund meiner großen eigenen Lebens-Erfahrung – mit MS, Sarkoidose, einigen Schicksalsschlägen und Sterbebegleitung – und meinem pädagogischen Beruf habe ich einen umfassenden Erfahrungsschatz gesammelt, den ich gerne weitergebe

Ich bin Autorin mehrerer MS-Begleitbücher, sowie auch Ratgebern, wie „Die Reise zum Glück: Der Weg ist das Ziel!“; „Hoffnung – Vom Pessimisten zum Optimisten“; „Dankbarkeit – Die Lösung zu einem erfüllten Leben“; oder eines Buches über Freundschaften, sowie eines Ratgebers für Angehörige von Schwerkranken und viele mehr!

Im Moment absolviere ich gerade einen Kurs „Systemische Aufstellung“, was mich auf psychologischer Ebene weiterbringt!

Im März 2023 kostet eine Kennenlernstunde (45 Minuten) nur 50€

Ab April 2023 kostet eine Gesprächsstunde von 45 Minuten 75€;

Ein Fünfer-Block 330€

Auch Themen wie CBD-Öl, Erziehungsfragen und allgemeine Lebensberatung biete ich an!

Ich freue mich auf Eure Anfragen ❣

zuhoeren wenn jd antwortet 576x1024 - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!
ZUHÖREN

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“!

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter!

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun!

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!0
  • sharebtn - Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Emotionale Fatigue nach Stress

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Emotionale Fatigue nach Stress0
  • sharebtn - Emotionale Fatigue nach Stress
emotionale fatigue nach stress 1024x768 - Emotionale Fatigue nach Stress
Emotionale Fatigue bei MS

Emotionale Fatigue nach Stress

Fatigue: mein absolutes Horror-Wort bei meiner Form der MS!

Dieses Symptom ist in seiner Unberechenbarkeit fast schon wieder berechenbar.

Abnorm, abartig, lähmend, angsteinflößend, sonderbar und extrem belastend!

Vom Laster überrollt“
wie bei 40°C Fieber einen Marathon laufen müssen“
das Gefühl haben, gleich in Ohnmacht zu fallen, wenn man sich nicht SOFORT hinlegen (zurückziehen) kann“
Übelkeit und schmerzende Gliedmaßen, die wie gelähm
t sind“

Dies sind nur einige, vielleicht anschauliche, Beschreibungen von Fatigue-Anfällen.

Chronisch Kranke können dieser versuchten Erklärung eines dramatischen Zustandes zwar zustimmen, aber sie beschreibt  trotzdem nicht im Entferntesten, wie wir uns während eines Fatigue-Anfalls (so nenne ich es, da „es“ noch zum normalen Fatigue-Müde-Sein anfallsartig dazukommt) fühlen.

Das Fatigue-Syndrom bezeichnet ein Erleben von anhaltender (also auch ständiger) Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Es beeinträchtigt das Leben der Betroffenen stark und sehr nachhaltig und lässt sich auch durch viel Schlaf nicht beseitigen. Dies ist besonders wichtig zu wissen, denn gut gemeinte Ratschläge, wie „Schlafe Dich mal ordentlich aus!“, oder „Du musst Dich nur mal richtig ausruhen!“ sind hier völlig sinnlos und vor allem sehr unnötig. (Auszug aus meinem Buch Erschöpfung: Mit der Kraft am Ende: Chronisches Erschöpfungssyndrom, Fatigue, Burnout und Depressionen: Ein Ratgeber – Wege aus dem Tief)

Überaus WICHTIG zu wissen ist, dass Fatigue eine unkontrollierbare Erschöpfung ist, die nicht willentlich beherrscht werden kann!!!

Heike Führ

Denn es ist ganzkörperliches Gefühl physischer und/oder mentaler Erschöpfung!

Wer von der Erschöpfung betroffen ist, fühlt sich emotional und auch körperlich dauerhaft entkräftet und erschöpft.

Deshalb kommt es nach einer längeren Phase körperlicher oder psychischer Überanstrengung und Fatigue zu einem Erschöpfungszustand mit chronischer Müdigkeit, der selbst durch Erholungspausen nicht vergeht. Er geht mit unterschiedlich ausgeprägten körperlichen und neurokognitiven Symptomen einher. Wenn die Erschöpfung durch akuten Stress ausgelöst wurde, sollten starke körperliche und seelische Anstrengungen vermieden werden und man sollte sich viel Ruhe und Schonung gönnen. Die emotionale kann zu weiteren Symptomen wie Schmerzen, Schlafproblemen und Aggressionen führen. Langfristig kann eine emotionale Erschöpfung die Entstehung von schwerwiegenden psychischen Krankheiten begünstigen. (In Anlehnung an: (1))

EMOTIONALE FATIGUE

Die emotionale Fatigue ist noch einmal dazu ein besonderes Phänomen, das sich zur „gewohnten“ Fatigue noch obendrauf setzt! Ein Horror-Szenario!

Ich jammere ja wirklich selten in Bezug auf meine MS-Symptome, aber die Fatigue reißt mich jedes Mal wieder aus den Angeln und stellt den Moment auf den Kopf. Schleudergang…

Die emotionale Fatigue tritt nach Stress besonders gerne auf: sei es der „normale Alltagsstress“ oder ein Streit mit dem Partner, der Familie oder ein Konflikt mit Kollegen.

Ein körperlich und psychisch Gesunder wird auch an einem Streit zu knabbern haben und kennt es vielleicht, dass er dann nicht gut schlafen kann, Herzklopfen bekommt und es ihm einfach nicht so gut geht.

Ein Fatigue`ler, der sowieso täglich eine Dauer-Fatigue hat, erlebt so etwas nochmal anders und vor allem eins: heftiger, zerstörender. Denn die ohnehin „blanken Nerven“ eines MS`lers (im wahrsten Sinn des Wortes, denn die schützende Myelin-Schicht, die bei Gesunden die Nervenleitbahnen umhüllen, sind bei MS`lern oft zerstört oder auch gar nicht mehr da), diese blanken Nerven also, die so schutzlos sind, müssen nun eine starke Emotion, wie einen Streit bewältigen. Das scheint mit diesem „Bild“ irgendwie unmöglich.

Ich bin wirklich ein sehr reflektierter Mensch und lebe die sogenannte „Resilienz“ (Krankheitsbewältigung) komplett und trotzdem hauen mich unangenehme emotionale Ereignisse um. Völlig!

Völlig bedeutet bei mir: direkt ein Fatigue-Anfall, Sehstörungen (zum Teil heftig), Schwindel, Koordinationsstörungen, taube Gesichtsnerven, die aber auch schmerzen, taube Hände, Herzklopfen übelster Art, taube schwere schmerzende Beine, die mich dann nicht mehr tragen wollen.

HORROR! Denn man fühlt sich außer Gefecht gesetzt und ist es auch!

Radikal!

Wenn der Köper derart entgleist, ist es auch nur schwer möglich, dem Konflikt oder Problem sinnführend entgegen zu halten, denn das Gehirn reagiert dann auch schnell mit Aggressivität. (1)

Vor allem aber ist das Gehirn von einer Sekunde auf die andere völlig erschöpft! Erschöpft bedeutet in einem Fall von emotionaler Fatigue, dass sämtliche MS-Symptome auftreten können – zum Beispiel Konzentrationsprobleme und noch weitere Probleme:

Sie kann zu weiteren Symptomen wie Schmerzen, Schlafproblemen und Aggressionen führen. (1)

  • Beschwerden des Bewegungsapparats wie Schulter-, Rücken- und Nackenverspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Schwindel, Zähneknirschen und Tinnitus sind Warnsignale des Körpers, der Erholung braucht!
  • Energiemangel
  • Schwäche
  • rasche Ermüdbarkeit
  • emotionale Instabilität

Sogar eine erhöhte Infektanfälligkeit kann die Folge sein!

FATIGUE belastend 624x497 1 - Emotionale Fatigue nach Stress

Wenn man sich vorstellt, was eine Person mit einer chronischen Fatigue in diesen Momenten – neben dem Streit oder Konflikt – durchmacht, ist es kaum vorstellbar, welche Kraft sie aufbringen muss, um noch einigermaßen normal zu handeln, zu agieren und zu „überleben“. Diese Symptome können so heftig sein, dass man unfähig wird, klar zu denken, da das Gehirn komplett dem Konflikt-Stress ausgesetzt ist und sich auf die Symptome konzentrieren muss, um den Körper aufrecht zu erhalten.
Den sowieso schon belasteten Körper mit den blankgelegten Nerven…  Mit einem Körper, der einem meistens sowieso schon nicht gehorcht. Mit einem Körper, der auch ohne Stress schon ein Eigenleben führt und gekoppelt mit Stress völlig entgleist.

Zum Körper gehört natürlich auch die Psyche und diese hat auf Grund der körperlich aushebelnden Symptome keine Gelegenheit, auch nur im Entferntesten adäquat zu reagieren.

Ein TOTAL-AUSFALL des gesamten Systems.

Woher nun noch Kraft nehmen? Undenkbar, UNMÖGLICH!

Die Tage danach: ein Drama der besonderen Art, denn nur sehr langsam erholt sich solch ein geschundener Körper von dieser abnormen Anstrengung, die ein Gesunder nicht im Entferntesten erahnen kann.
Und da die Psyche auch angeknackst ist, kann es passieren, dass die psychosomatischen Beschwerden und Symptome sich auch erst beruhigen müssen.

Mich betreffen dann die o.g. Symptome so stark, dass ich oft eine Beruhigungstablette brauche, um sie wieder in den Griff zu bekommen und es dauert eine ganze Zeitlang, bis ich wieder auf meinem „normalen“ Level bin. Normal ist mein NORMAL und nicht das eines Gesunden!

  • All dies kann auch auftreten, wenn beispielsweise ein geliebter Mensch schwerkrank wird oder verstirbt und wenn man sonstige schwerwiegende Probleme hat! Die emotionale Fatigue kann immer dann zuschlagen, wenn wir uns psychisch in einem Ausnahmezustand befinden.

Ratschläge, wie viel Ruhe zu tanken und so weiter, erspare ich mir. Das weiß jeder chronisch Kranke selbst!

Den Konflikt oder das Problem möglichst gut zu klären ist ebenfalls selbstredend, aber nicht immer möglich…

Was mir aber wichtig ist: Passt gut auf Euch SELBST auf!
Viele MS`ler reagieren auf solche Ereignisse mit einem Schub, einem Infekt oder einer psychischen Instabilität!
Es ist wichtig, dass wir gut mit uns umgehen in solchen Momenten, denn wir haben nur uns selbst.
Mir hilft erstaunlicher Weise dann manchmal Bewegung (was mir sonst bei Fatigue nicht hilft), oder ich lese ein gutes Buch. Auch darüber zu sprechen mit einem guten Freund kann hilfreich sein.
Ebenso ist es wichtig, seine Symptome gut zu beobachten, denn sie sollten auch wieder verschwinden. Ansonsten heißt es: ab zum Neurologen!

Für eine Fatigue kann der Patient nichts. Sie ist willentlich NICHT beeinflussbar.
Wir müssen uns ihr ergeben und vielleicht im Laufe der Jahre lernen, sie besser in unser Leben zu integrieren! Einfach ist das nicht, aber ich wünsche es uns allen!

Herzliche Grüße,

Heike

©2023 Heike Führ/multiple-arts.com

(1) https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/emotionale-erschoepfung-wie-du-sie-erkennst-und-warum-du-handeln-solltest-art-5369505

Helfende Links auf meinem Blog:

https://multiple-arts.com/tag/emotionale-erschoepfung/

https://multiple-arts.com/was-ist-fatigue-bei-ms/
beraterin flyer - Emotionale Fatigue nach Stress
https://multiple-arts.com/mein-neues-angebot-beraterin-im-gespraech-mit-dir%e2%9d%a3%ef%b8%8f/

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Emotionale Fatigue nach Stress0
  • sharebtn - Emotionale Fatigue nach Stress

  Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Please follow and like us:

  • follow subscribe -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!0
  • sharebtn -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

beraterin flyer -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR❣️

Ihr Lieben,

Ihr alle folgt meinem Blog multiple-arts.com zum Teil schon viele viele Jahre lang und seid fleißige Leser meiner Bücher!

Da ich immer wieder Anfragen bekomme, ob ich Tipps für ein zufriedeneres Leben geben kann, stelle ich Euch heute meine neue Berater-Tätigkeit vor:

➡️☀️⭐️ TIPPS rund um Deine Erkrankung und für ein glücklicheres Leben

        Beraterin im Gespräch mit DIR❣️

                         -Lebensberatung-

➡️ Kennst Du Deine Stärken?

➡️ Weißt Du, wie Du Deine Ressourcen sinnvoll einbringen kannst?

➡️ Möchtest Du einen besseren Umgang mit Deiner chronischen  
     Erkrankung lernen?

➡️ Ist es Dir wichtig, ein glückliches und erfülltes Leben zu haben?

Ich helfe Dir dabei!❣️

Ich biete:
➡️  Im Gespräch (Telefon oder online) entdecken wir all das Positive in Deinem Leben – trotz Schicksalsschlägen – und machen uns auf den Weg in ein zufriedeneres Leben! Raus aus dem Tief und hinein in die Lebendigkeit! ❣️

➡️  Ich zeige Dir Chancen auf, wie Du aus der Unzufriedenheit hinauskommst, gelassener wirst und mehr zu Dir selbst findest und achtsamer Dir selbst gegenüber wirst!

➡️  Solltest Du eine chronische Erkrankung haben, mache ich Dir sichtbar, wie man bestmöglich mit ihr umgehen kann!

➡️  Möchtest Du bessere Kontakte zu anderen Menschen haben und Beziehungen wieder in Ordnung bringen?

➡️ Ich höre Dir einfach zu: nur DU bist in diesem Moment wichtig! ❣️

zuhoeren -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

➡️➡️  Ich biete weiterhin Gespräche für Angehörige an, die sich einfach mal etwas von der Seele reden möchten oder Tipps und Unterstützung brauchen❣️

⭐️Ich bin Pädagogin mit vielen psychologischen Weiterbildungen und kann Dir zeigen, wie Du zuversichtlich weiterkommst und wo es gute Lösungen geben kann! ⭐️

Trau Dich und schreibe mich gerne unverbindlich zur Vereinbarung eines Termines an:

heike@multiple-arts.com

Auf Grund meiner großen eigenen Lebens-Erfahrung – mit MS, Sarkoidose, einigen Schicksalsschlägen und Sterbebegleitung – und meinem pädagogischen Beruf habe ich einen umfassenden Erfahrungsschatz gesammelt, den ich gerne weitergebe❣️

Ich bin Autorin mehrerer MS-Begleitbücher, sowie auch Ratgebern, wie „Die Reise zum Glück: Der Weg ist das Ziel!“; „Hoffnung – Vom Pessimisten zum Optimisten“; „Dankbarkeit – Die Lösung zu einem erfüllten Leben“; oder eines Buches über Freundschaften, sowie eines Ratgebers für Angehörige von Schwerkranken und viele mehr!

Im Moment absolviere ich gerade einen Kurs „Systemische Aufstellung“, was mich auf psychologischer Ebene weiterbringt!

➡️ Im März 2023 kostet eine Kennenlernstunde (45 Minuten) nur 50€❣️

Ab April 2023 kostet eine Gesprächsstunde von 45 Minuten 75€;

Ein Fünfer-Block 330€ ❣️

Auch Themen wie CBD-Öl, Erziehungsfragen und allgemeine Lebensberatung biete ich an!

Ich freue mich auf Eure Anfragen ❣️

zuhoeren wenn jd antwortet 576x1024 -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!
ZUHÖREN

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!0
  • sharebtn -   Mein neues Angebot: Beraterin im Gespräch mit DIR!

Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns0
  • sharebtn - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

In den Kommentaren (auf Facebook) zu diesem Post

manche sind still 1024x716 - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

kam auf, dass sich Betroffene wünschen, dass ihre Angehörigen besser über die jeweilige Krankheit informiert sein sollten, beziehungsweise über gewisse Grundkenntnisse verfügen sollten.

Denn: Erklärungen sind zermürbend, sie kosten uns unglaublich viel Energie und „Löffel“ (siehe „Löffeltheorie“).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich so etwas im besten Fall im Laufe einer Beziehung einspielt. Das durfte ich erleben – da hat ein Blick genügt – keine Worte, kein Erklären; einfach ein Grundverständnis! Auch sind viele „schwierige“ und kraftraubende Situationen (wie enormes Treppensteigen) gar nicht erst „passiert“, da er im Vorneherein wusste, dass ich Probleme mit dem Treppensteigen habe. Das war IDEAL!

Nun in einer neuen frischen Beziehung muss sich das erst wieder einspielen. Ich bin dankbar, dass sich mein neuer Partner für meine Erkrankung und die Umstände, die sie mit sich bringt, interessiert; meinen Blog liest und vor allem auch meine Bücher. Nur so KANN er verstehen, was wirklich los ist!

Wir wissen, dass man eine chronische Erkrankung nicht vom „Hörgensagen“ beurteilen kann. Besonders MS ist so vielfältig (die Krankheit der 1000 Gesichter), die bei JEDEM MS`ler anders verläuft. Aber auch bei Fibromyalgie, Krebs, Lupus usw. ist das nicht anders!

Jedem chronisch Kranken dürfte klar sein, dass es schon ein enormer Aufwand für unsere Angehörigen ist, sich wirklich umfassend zu informieren.

ABER: es lohnt sich!

Es lohnt sich für den Angehörigen selbst, da er anders begreifen und vorausschauen lernt; es lohnt sich für den Betroffenen, da er sich nicht so oft erklären muss und es lohnt sich für die gelebte Beziehung miteinander – als Liebespaar ebenso wie als FreundIn, Kollege, Familie….

Ich persönlich empfinde es als schräg, wenn sich enge Angehörige nicht wirklich informieren, weil ich es einfach nicht verstehen kann…

Ich bin allerdings auch so eingestellt, dass mich alles an meinen engeren Angehörigen interessiert und ich möchte vor allem eins: INFORMIERT SEIN!

Informiert, damit ich zur Stelle sein kann, wenn es schwierig wird; informiert sein um vorausschauend denken und dementsprechend handeln zu können (den nächsten Aufzug an Stelle der Treppen suchen); interessiert, um meinen geliebten Angehörigen auch rundum und ohne Worte verstehen zu können.

Das ist für mich gelebte Beziehung und in einer Partnerschaft auch gelebte Liebe.

Wenn man sich als Angehöriger klar macht, WIE anstrengend es immer wieder ist (um bei dem „Treppen-Beispiel“ zu bleiben), vor jeder Treppe wieder erklären zu müssen, dass wir sie nicht oder nur mit Hilfe schaffen und das nächste Stockwerk ganz sicher gar nicht mehr…, dann kostet dies noch dazu (zu den körperlichen Anstrengungen) enorm viel Energie, die wir doch so nötig für die „Treppenstufen“ brauchen.

Wenn dies gehäuft vorkommt, fragt man sich auch schon mal, ob der andere ignorant oder dauerhaft wenig umsichtig ist.

Wenn ich beispielsweise erkläre, dass ich vor einer Party den ganzen Tag absolute (!!!) Ruhe brauche, ist das erst einmal eine Erklärung. Ich muss dann notwendigerweise noch „Ruhe“ definieren, denn das kann sich ja niemand zusammenreimen.
In meinem Fall: liegen, wenig Reize, kein Essenkochen, keine Anstrengung jeglicher Art und auch „Rückzug“, also wenig Ansprache. Ich MUSS mich leider vorbereiten und wenn dies nicht akzeptiert würde, könnte es geschehen, dass ich nicht auf die Party gehen könnte oder sie nach einer halben Stunde wieder verlassen müsste – weil mir Energie fehlt, die meinen kompletten Körper lahmlegt und/oder mir Fatigue beschert.

Es ist dringend nötig, sich in Ruhe zu erklären. Wir müssen unserem Gegenüber die Chance geben, uns zu verstehen. ❣❣❣

Dass man es vielleicht vor der nächsten Party nochmal erklärt, ist ja auch ok, aber dann wünscht man sich einfach, dass es der Angehörige tiefgehend begreift. Dass er es einfach VERSTEHT. Punkt! Keine Diskussion, sondern einfach akzeptieren.

WIR sind davon ABHÄNGIG, da wir sonst körperliche Rückschläge erleiden.

Als Betroffener wünscht man sich dann auch, dass (um nun auch bei diesem Beispiel zu bleiben), der Angehörige diese Informationen nun auch „umsetzen“ und auf andere Situationen übertragen kann.
Zum Beispiel, wenn der nächste Besuch ansteht, oder auch ein „einfacher“ Einkauf!

Das bedarf viel Übung, aber auch die absolute Bereitschaft unseres Angehörigen, dies zu wollen und sich darauf einzulassen.

Das Problem an der Sache ist aber wirklich, dass wir darauf angewiesen sind, dass uns der Angehörige glaubt und mitdenkt. Denn ich kann nicht vor jeder Party oder jedem netten Treffen die ganze Checkliste aufzählen, die ich brauche, um zu „meiner“ Ruhe zu kommen. Das würde SO VIEL Energie kosten, dass das „Danach“ schon nicht mehr möglich ist!

Also ist das Fazit: Redet MITEINANDER!

Miteinander, nicht aneinander vorbei!

ein gutes gespraech baut bruecken des vertrauns 1024x681 - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

In einer netten Gesprächskultur, in ruhiger Atmosphäre. Liebevoll und klar! Deutlich und verständlich! Offen und nicht beschönigend (auch wenn Letzteres oft schwerfällt).

Ich habe das mit meinem neuen Partner so ausprobiert und ich spüre dankbar, dass wir ein immer besseres TEAM werden, denn das ist das Ziel: ohne Worte und Erklärungen ein gutes Team zu sein, das sich gegenseitig unterstützt!

Denn: das ist auch wichtig: Liebe Betroffene, bitte glaubt nicht, dass Ihr nur aus Eurer Krankheit besteht. ❣ Ihr seid so viel mehr. ❣ Ihr seid Mensch mit Gefühlen und vielen Schätzen und Stärken! ❣

Ihr seid NICHT die Krankheit! Ihr seid liebenswerte Menschen und anderen macht es Freude, mit Euch zusammen zu sein!

Wir sind definitiv nicht weniger wertvoll, nur weil wir chronisch krank sind und Beeinträchtigungen haben!

Wenn wir lieben, dürfen wir dem anderen auch mal etwas zumuten!

Steht zu Euch selbst, vertretet Eure Werte und Eure Wünsche, denn Ihr erfüllt anderen ebenfalls viele viele Wünsche!

Ich wünsche Euch alles Liebe und den MUT zur klaren Kommunikation, um auf einen für beide Seiten erfüllenden Weg zu kommen!

Euere Heike

© 2023 Heike Führ/multiple-arts.com

erklaerungen zu unserer chronischen erkrankung koennen so zermuerbend sein - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns

CBD-Öl bei chronischen Erkrankungen:

Ihr wisst ja, dass ich absoluter Fan von CBD-Öl bin, da es mir so gut hilft:
Meine CBD-Öl-Empfehlung:
https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr mich gerne anschreiben 🙂

Und noch ein Hinweis: Manchmal dauert es ein klein wenig, bis das CBD seine Wirkung zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Körper erst einmal ein gewisser CBD-Spiegel aufbauen muss. Bei manchen Menschen setzt die Wirkung sehr schnell ein, bei andern erst nach 4 Wochen… Und es gibt Untersuchungen, dass eventuell der „Omega 3 – Spiegel“ zu niedrig ist, aber es wird Omega 3 benötigt, damit manche Produkte vom Körper überbaut erst verstoffwechselt werden… Deshalb ist GEDULD gefragt, wenn man CBD einnimmt.

Mir hilft CBD vor allem gegen meine schreckliche Fatigue! Da ich nun eine völlig neue Lebensqualität habe, nenne ich es mein „persönliches Wundermittel“! 😊

Ich nehme morgens 2 Tropfen dieses Öls: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F2700mg-cbd-oel-vitadol-gold

und je nach Bedarf (wenn nochmal ein großes Müdigkeits-Tief kommt) noch einmal 2 bis 3-5 Tropfen dieses Öls:

Meine gesamte Konstitution und Kraft wurden dadurch verbessert, sowie auch meine Konzentrationsfähigkeit. Außerdem bin ich DEUTLICH entspannter! 😊

Andere chronisch Kranke berichten, dass CBD ihnen beim Einschlafen, gegen Spastiken und Schmerzen und gegen Abgespanntheit hilft.

Erwiesenermaßen wirkt CBD auf jeden Fall antientzündlich, was bei MS ja einfach super ist!

#werbung ‚sponsored by cbdwelt.de

Wichtig!

Ich distanziere mich davon, dass das CBD–Öl ein gleichberechtigter Ersatz von Medikamenten sei. Ich teste für mich und berichte über meine Erfahrung und erzähle von den Erfahrungen anderer chronisch Kranker. Die Tests stützen sich nicht auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse. Das heißt, es sind ganz individuelle und intuitive Erfahrungsberichte. Bei jeder ernsthaften Erkrankung ist natürlich ein Arztbesuch wichtig.

Ihr könnt mich natürlich gerne unterstützen, indem Ihr diese Links jeweils zum Bestellen benutzt, aber niemand muss das tun! 😊

CBD: https://t.adcell.com/p/click?promoId=203511&slotId=89592&param0=https%3A%2F%2Fcbdwelt.de%2F1000mg-cbd-oel-vitadol-complex

https://t.adcell.com/p/click?promoId=203522&slotId=89592

Navimol: https://navimol.de/?wpam_id=3

PROPITAL:

Verschafft Propital mehr Energie?

Mein Fazit:

Ich nehme nun Propital von Navimol schon einige Monate und habe das Gefühl, dass es immer besser und intensiver wirkt, mein Darm regelrecht saniert wird und dass es mehr Energie bringt. Meine Fatigue hat sich nochmal gebessert, mein sehr empfindsamer Magen-Darm-Trakt hat sich stabilisiert und ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner MS insgesamt stabiler bin.

Meine Empfehlung: da Propital mit seinen Inhaltsstoffen dem Darm guttut und man ja weiß, dass Vieles im Körper über den Darmbereich geregelt wird, kann ich es – besonders im Hinblick auf MS – nur empfehlen.

Ich probiere ja immer mal wieder Nahrungsergänzungsmittel aus, aber außer CBD war mir noch keines so viel Wert, dass ich darüber berichtet hätte. Und wie Ihr wisst, bin ich dabei sehr ehrlich, da ich wirklich von etwas überzeugt sein muss, bevor ich es empfehle.
Doppeltes Fazit: Daumen HOCH für Propital der Firma Navimol!
#werbung

Please follow and like us:

  • follow subscribe - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns0
  • sharebtn - Erklärungen zu unserem Zustand zermürben uns