* “Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!”

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - * "Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!"0
  • sharebtn - * "Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!"

 

 

“Jeder ist mal müde!”

 

Sprüche wie dieser machen mich wütend.

 

Was glaubt mein Gegenüber eigentlich, welchen Sinn so ein Ausspruch macht?

 

Soll er etwas vermitteln? Das wäre ja nicht besonders gradlinig.
Soll er ein Rat sein?
Da stellt sich die Frage, ob wir um Rat gebeten haben.

 

Soll es einfach nur Konversation sein?
Dann möchte ich so eine oberflächliche Konversation nicht.

 

Oder stellt da mein Gegenüber schlicht und ergreifend das, was ich SAGE und zum Ausdruck bringe, in Frage?

 

Das wiederum wäre schlimm, weil er mich damit nicht ernst nehmen würde. Das wäre keine gute Gesprächsbasis und erst recht keine Basis für eine gute Beziehung.

 

 

Ich frage mich in solchen Momenten, ob diese Leute so gar kein Gespür haben. Weder ein Gespür für sich und ihre Ausdrucksform, noch ein Gespür für mich, mein Empfinden, meine Befindlichkeit, meine Krankheit.

 

Müde ist tatsächlich jeder einmal. Was ein Glück: sonst würden wir niemals schlafen können und Schlaf ist ja wissenschaftlich erwiesen als NOTWENDIGKEIT in unserm Biorhythmus.
Aber, wenn ich schon zum hundertsten Mal erklärt habe, dass ich nicht „normal müde“ bin, sondern mich eine über den ganzen Tag erstreckte Erschöpfung plagt, die sich jeden Tag wiederholt und die mich daran hindert, einen nur annähernd normalen Tagesablauf zu haben, dann frage ich mich ernsthaft und auch verletzt, was mir in einem solchen Moment mein Gesprächspartner sagen möchte.

 

 

Weitere beliebte Sätze sind:

 

 

Du bildest dir das nur ein!

 

Ich hab auch manchmal keine Kraft.

 

Du musst nur mal eine Nacht gut schlafen.

 

Es gibt immer noch Schlimmeres.

 

Ein bisschen faul bist du ja schon!

 

SO gut möchte ich es auch mal haben!

 

Mach mal ein bisschen Sport.

 

Die neue Diät soll Wunder wirken.

 

Reiße Dich einfach mal zusammen!

 

Alles nur halb so wild!

 

 

Und mein absoluter Lieblingssatz:

 

Du siehst gar nicht krank aus.

 

 

Aber man stelle sich vor, ich würde abgrundtief krank aussehen (wie auch immer man dann aussieht!), da würde ich vermutlich umgekehrt erschlagen werden mit den Worten: „Oh jeh, siehst Du fertig aus, ruhe Dich mal aus, mach mal langsam, Du musst auch mal an Dich denken und hoffentlich ist das nicht ansteckend!“

 

 

Und noch einer: „Das wird schon wieder!“ – Um meine Nerven zu sparen, kommt hier kein Kommentar!

Hallo MS, hallo Verständnis, das wir uns wünschen und so oft nicht erhalten.©2014 Heike Führ/multiple-arts.com

 

Please follow and like us:

  • follow subscribe - * "Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!"0
  • sharebtn - * "Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!"

3 Gedanken zu „* “Jeder ist mal müde, stell Dich nicht so an!”

  1. Pingback: Kaleidoskop - Fundsachen und Neuigkeiten zu MS und für Menschen mit MS » Blog Archiv » Was man zu jemandem mit MS nicht sagen sollte

  2. Pingback: “Jeder ist mal müde!!!” | Heike Führ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.