*Resilienz – wir chronisch Kranken sind gut ;-)

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Resilienz -  wir chronisch Kranken sind gut ;-)160
  • Share

9k= - *Resilienz -  wir chronisch Kranken sind gut ;-)

Resilienz 

Wir chronisch Kranken sind gut :)

Multiple Sklersoe und Resilienz

Ich bin bei Recherchen über das Wort Resilienz gestolpert, da es mir eher aus der Zeit meiner sozialpädagogischen Ausbildung ein Begriff war. Aber dieses Wort Resilienz beinhaltet so viel, hat so viel mit unserer (und jeder chronischen schweren) Krankheit zu tun, dass ich es wert fand, mal genauer hinzuschauen. ->  “resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘, deutsch etwa Widerstandsfähigkeit, ist die Fähigkeit, Krisen durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.” (https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie))