Hölle – es brennt lichterloh und 2 fiese Gesellen feiern ein Fest 🙁
UHTIGUE 😉
Kennt Ihr das, wenn Euch PLÖTZLICH die Luft zum Atmen wegbleibt, wenn Euch etwas körperlich erdrückt (unsichtbar), Euch zuschnürt und körperlich schmerzt? Wenn man umgehauen wird und nicht mehr aufstehen kann…? Wenn diese Wucht so heftig ist, dass man einem Schleudergang gleich aus den Fugen gerät? Wenn die Haut brennt wie Feuer und nichts, aber auch gar nichts zu helfen vermag? Wenn der Kreislauf versagt und all dies uns so viel Kraft raubt, dass nur ein sofortiges HINLEGEN hilft… und das auch nur einigermaßen…?
Das kann bei HITZE das sogenannte Uhthoff-Phänomen sein.
Von einem auf den anderen Moment kann das passieren – und es geht gerne mit Übelkeit und Schwindel einher, mit Schwäche in den Beinen, Sehstörungen und einem Gefühl der drohenden Ohnmacht. Das Gleichgewicht setzt aus – es weiß schon längst nicht mehr, wo oben oder unten, rechts oder links ist, denn es wurde ausgehebelt: von Uhthoff.
Diese grenzenlose Erschöpfung, die sich augenblicklich und DIREKT dazu gesellt – sie ist mindestens genauso heftig und niederschmetternd…. NICHTS GEHT MEHR!
Uhthoff und Fatigue sind da: UHTIGUE! 😉
Fassungslos müssen wir selbst mit anschauen, was da gerade passiert: wir beobachten uns, wie wenn wir einen Film mit fremden Protagonisten schauen würden, denn wir stehen komplett neben uns. Wir stehen ja nicht einmal mehr, wir liegen und manchmal vegetieren wir auch nur noch.
Ohnmächtig müssen wir ertragen, dass wir dann nicht mehr klar denken können. L
Eine Followerin schrieb: „Mein Hirn löscht sich gerade!“.
Ohnmächtig und hilflos fühlen wir uns und SIND wir auch in diesen Momenten…
Uhthoff ist KEINE Einbildung. Uhthoff ist ein wissenschaftlich erwiesenes Phänomen, das bei neurologischen Erkrankungen wie MS bei Wärmeeinwirkung verschiedenster Art auftreten kann. Die Nervenleitbahnen funktionieren nur noch langsam und/oder eingeschränkt…. Es scheint so, als ob Befehle des Gehirns in keinster Weise mehr dort ankommen, wofür sie gedacht waren. Es scheint, als ob der Körper ein Eigenleben führt. Hilflos, machtlos – ohnmächtig.
Selbst Kühlen hilft bei Temperaturen über 30 Grad (zum Teil momentan ja sogar 35 Grad) kaum noch….
Ein unwürdiger Zustand, denn an einem UHTIGUE-Geplagten läuft das Leben einfach so vorbei. Man hat noch nicht einmal die Kraft es festzuhalten…. Wieder sieht man es wie durch einen Schleier – als fremden und sehr befremdlichen Film.
„Lebendig begraben“ sagte einmal eine Followerin – und ja, manchmal fühlt es sich so an. L
DAS alles begreiflich zu machen, ist schier unmöglich! Wir können nur an unsere Angehörigen und Kollegen appellieren, uns zu GLAUBEN, wenn uns Uhthoff überfällt und uns eine Auszeit zu ermöglichen – denn es geht wirklich NICHTS mehr in solch einem Moment! ©2017 Heike Führ/multiple-arts.com