fatigue auch hinlegen 624x678 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!0
  • sharebtn - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

e3b9920b1c4696cadf5a7a40f5ab12f0 169x300 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Smiley erklärt Kindern MS

Hallo liebe Kinder,

heute erzähle ich Euch was eine DNA ist und was sie bei MS für eine Rolle spielt.

Mein Freund Balou kann das nämlich gut erklären.

Das ist er:

sm u balou 214x300 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Smiley erklärt Kindern MS

 

Balous Frauchen Nathalie ist Ärztin. Also dachte ich, dass ich Balou

auch mal wegen dieser Krankheit MS, die meine Mama hat, fragen

kann.

Balou erklärt Smiley MS

Balou erklärte mir, dass jeder Mensch eine andere DNA hat. Die

DNA zu erklären ist schwierig: ich versuche es ganz einfach zu machen:

DNA ist eine in sich verdrehte Leiter, deren Bausteine (Gene) den Geheimcode für unsere Merkmale darstellen. Die Gene bestimmen zum Beispiel darüber, ob du blonde oder schwarze Haare bekommst, ob sie lockig sind, oder glatt, oder ob wir groß oder klein werden. Bei meiner Mama ist ein Fehler in diesem Code aufgetreten und ein Hund kann riechen, wenn mit einem der Gene etwas nicht stimmt.
Kranke Menschen haben eine veränderte DNA und riechen deshalb auch etwas anders. Also hatte ich Recht, dass da was nicht stimmt mit meinem Frauchen.
Neulich sind wir Gassi gegangen und meine Mama ist einfach so gestolpert und hingefallen. Schwups, da lag mein Frauchen auf dem Boden. Mir hat das so leidgetan und ich bin sofort zu ihr gerannt und habe sie abgeschleckt und mit ihr gekuschelt. Sie hat geweint. Aber sie erklärte mir, dass sie nicht geweint hat, weil sie sich wehgetan hätte, sondern weil sie es so rührend fand, dass ich mich um sie kümmerte. Sie hatte ganz verdreckte Hosen, aber sie ist tapfer wieder aufgestanden.
Und wisst ihr was: seitdem beobachte ich sie und passe auf sie auf.

Wenn wir berghoch laufen müssen, was ihr sehr schwer fällt, bleibe ich an ihrer Seite und renne nicht vorne weg. Sie hat dann nämlich so schwere Beine, die sich wie Blei anfühlen, dass sie sie kaum hochheben kann. Das tut mir so leid. Aber ich kann ihr ja nicht die Beine tragen und nicht helfen. Also bleibe ich bei ihr und passe auf und zeige ihr, dass ich für sie da bin.

Balou hat mir gesagt, dass MS`ler jemanden brauchen, der ihnen glaubt, dass es ihnen gerade nicht gut geht, und dass sie es ganz dringend brauchen, dass man für sie da ist.
Gut, dass ich in diese Familie gekommen bin und nun auf mein Frauchen aufpassen kann.

Manchmal läuft mein Frauchen auch mit einem Gehstock.

32399336 2009071172499202 2019660958800019456 n 300x300 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Haustiere und MS

Das warerst sehr fremd und komisch für mich. Aber ich sehe, dass es ihr hilft, und deshalb freue ich mich für sie.

Manchmal hinkt sie auch, das sieht etwas komisch aus. Aber mir macht das nichts aus. Ich habe meine Mama so lieb, da ist es mir egal, ob sie hinkt, oder nicht. Das ist so, wenn man sich ganz doll liebt. Das weiß ich von Fine. Fine war auch mal verletzt am Bein und das hat eklig ausgesehen. Aber ich habe trotzdem mit ihr geschmust, weil ich sie so lieb habe. Da ist es doch egal, wie sie aussieht.

Oft ist meine Mama auch sehr sehr müde und ganz schlimm erschöpft.

Dann muss sie sich sofort hinlegen und ausruhen. Das nennt man Fatigue – das weiß ich von Balou. Ich spüre es immer, wenn es ihr so geht… das kann ich auch riechen, und dann bin ich ganz still und leise und lege mich auch hin.

29792928 1955471854525801 5484722315583291392 n 300x225 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

SMILEY, mein Seelenhund

Meine Mama liebt es, wenn ich mich dann zu ihr kuschele. Manchmal will ich aber auch lieber alleine liegen und mich ausruhen und das ist dann auch ok.

Hunde schlafen viel. Mein Frauchen sagte mal, dass sie manchmal wie ein Hund sei, weil sie auch immer so müde ist.

Und ab und zu ist mein Frauchen auch traurig und weint. Dann komme ich auch zu ihr und lasse mich streicheln. Sie soll nicht alleine sein. Sie sagt immer, ich sei ihr Seelenhund – weil ich ihre Seele so tief berühre und immer spüre, was sie gerade braucht. Mir tut es so leid, wenn sie so traurig ist. Sie erzählt mir dann immer, dass sie traurig ist, weil sie so Vieles nicht mehr machen kann wegen ihrer MS.

Andere Mamas wandern ganz viel und nehmen ihre Hunde und Kinder mit. Das kann mein Frauchen nicht mehr. Aber wisst Ihr was: das finde ich nicht schlimm. Dafür kuscheln wir mehr.

fatigue auch hinlegen 276x300 - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Fatigue bei MS

Dies waren fast alles Auszüge aus meinem Buch “Smiley bellt Hallo MS”

Copyright 2015 Heike Führ, Alle Rechte vorbehalte, All Rights reserved – Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlags und Autors wiedergegeben werden.

 Wenn Euch dieser Artikel gefallen hat und Ihr immer über alle Neuigkeiten informiert

sein möchtet, klickt einfach den grünen FOLLOW-Button an, der sich über jedem Post

befindet. 🙂

Dann bekommt Ihr immer eine E-Mail, wenn es etwas Neues hier gibt,

und seid direkt dabei, wenn es um Gewinnspiele geht!

Please follow and like us:

  • follow subscribe - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!0
  • sharebtn - DNA – was ist das denn??? SMILEY erklärt Kindern MS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.