*Wenn die Nerven nerven….

Spread the love

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Wenn die Nerven nerven….0
  • Share

2Q== - *Wenn die Nerven nerven….

Wenn die Nerven nerven….

Wenn die Nerven nerven, wenn sie blank liegen und das wegen: fast nichts!

Es sollte mich nicht mehr wundern – „eigentlich“ weiß ich es doch: ich bin nicht mehr belastbar. Weg sind meine „eisernen Nerven“, weg ist vor allem jegliche Reserve jener und vorbei sind die Zeiten, in denen ich kleine Katastrophen als das wegstecken konnte, was sie sind: Unwägbarkeiten im Leben.

Zeiten, in denen ich relativ gelassen mit Verspätungen, Ungewissheit und Termindruck umgehen konnte. Vorbei. Aus und vorbei und doch haut es mich jedes Mal wieder aus „den Latschen“, dass es so IST!

Ich ignoriere dann offenbar mehr oder minder erfolgreich, dass ich diese Zustände meiden sollte – was zugegebener Maßen nicht einfach ist, wenn sie von „außen“ kommen.

Aber das Ignorieren hilft nur so lange, bis meine Gesichtshälfte taub wird, bis meine Augen mit Sehstörungen reagieren, meine Fatigue deutlicher als sonst anklopft und sich eine allgemeine Kraftlosigkeit bei mir breit macht und ich mich VÖLLIG entnervt fühle. Allerspätestens jetzt merke ich, dass da doch noch was war. Zwei kleine Buchstaben: MS!

Hallo MS! Da bist Du wieder und überfällst mich.

Kein Wunder, denn unsere Nerven liegen wortwörtlich teilweise blank, unsere Nervenleitbahnen sind teilweise völlig unterbrochen oder beschädigt.

Z - *Wenn die Nerven nerven….

 

Nerven, was sind das für Dinger?

Nerven sind diese kleinen großen Dinger, die bei gesunden Menschen innerhalb des Nervensystems funktionieren.

Nerven bei MS`lern: Feuerwerk, Tsunami und Hölle!

Denn teilweise sind unsere Nerven so zerstört, dass sie nicht mehr funktionieren.

2Q== - *Wenn die Nerven nerven….

Warum also wundere ich mich immer wieder aufs Neue, wenn meine Nerven zu schnell blank liegen?!?

OK, ich wundere mich nicht mehr – ich habe es mir erklärt, ich weiß es nun wieder. Und was hilft? Achtsamkeit MIR und meinen Nerven gegenüber, Reizüberflutung ausschalten, mich in großer GELASSENHEIT üben und versuchen, durch die von außen aufgedrängte Situation möglichst unbeschadet hindurch zu kommen.
Unbeschadet? OK, schon passiert… Mein Körper hat Signale gesendet. „Unbeschadet“ geht nicht mehr…

Und wie erkläre ich das einem Außenstehenden? Dass meine Nerven „am Ende“ seien? Das sind die Nerven vieler Menschen. Dass aber unsere Nerven schon lange am Ende sind, dass sie zerstört sind und diese Form der Nervenbelastung für unsereins einen Tsunami darstellen kann – das kann man schwer erklärbar machen… Also schreibe ich es auf und hoffe auf Teilen und Sensibilisieren. ;)

Also hinaus in den Tanz der Emotionen, in den Tanz der Synapsen und Nerven. Hallo MS! Hallo Tanz durchs Leben – immer und immer wieder! ©2017 Heike Führ/multiple-arts.com

Z - *Wenn die Nerven nerven….

 

 

 

Please follow and like us:

  • follow subscribe - *Wenn die Nerven nerven….0
  • Share

One thought on “*Wenn die Nerven nerven….

  1. Pingback: *Nervenbelastung und Auswirkung auf die MS! | Heike Führ

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>